Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Herbstweg [VIIb RP VIIc]

Pascher, Erzgebirgsgrenzgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


26.10.2019 22:12
Zunächst sollte man erwähnen, dass der Ring in gut 8m Höhe steckt und man bis dort auch schon mal VIIa zeigen darf. Man hat zwar immer Griffe und Tritte, und in der Rinne zum Loch steht man gut, aber man ist halt ungesichert. Die Landezone ist jedoch eben und mit Gras gepolstert Der Ring ist gut zu klinken, dann geht es circa einen halben Meter nach rechts und dann ein kurzes Stück Wand zur Rissspur. Diese Züge bis zum kleinen Einschnitt sind die Schwierigkeit. Am kleinen Einschnitt kann man eine Rissschlinge legen und rechts daneben eine halbwegs brauchbar aussehende SU fädeln. Allerdings ist circa 50 cm höher auch eine Fusselschlinge über eine Platte möglich, die sehr gut ist. Darüber wird es etwas grün bzw. benadelt, aber ist nicht mehr schwer. Schöner und logischer Weg, VIIc passt auch af. Wer sich den Einstieg traut, macht hier nix falsch. Die Schartenhöhe an dem Gipfel ist eher grenzwertig. + (gut)
Kletterkater


25.06.2019 21:44
Einstieg leichter als Talriß, vorm Loch steht man freihändig, R. einhängen geht gut (nicht mit den Füßen im Loch „verkriechen“). Am R. am besten gerade hoch (es kommen gr. Griffe), oben Plattenschlinge, Ausstieg nach Platten gängig. Wohl bester Weg am Gipfel, auch gerade am R. gängige VIIc. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


07.10.2007 12:33
Zum Ring hin VIIa-Gelände - es liegt nur ne Mini-Zacke, die maximal ein Reinrutschen hält. Am Ring im Rechtsbogen hoch zu super Griffen. Nach der Plattenschlinge oben gerade raus ging auch super. Insgesamt gutes und festes Gestein, relativ homogene Kletterei mit kurzer Crux am Ring - daher RP VIIc in Ordnung. Geht viel besser als es von unten aussieht - wahrscheinlich der lohnenste Weg an diesem Gipfel! + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


21.04.2005 13:34
Netter Weg, allerdings ist oben nach dem Ring eine Fussleschlinge als Plattenschlinge gelegt, meiner Meinung nach sicherer, als ein Knoten. Zum Ring ungesichert, aber gut kletterbar. Die direkte Variante (8a) weist mieses Gestein auf. + (gut)
echse
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf dem UFO Landeplatz


02.12.2003 20:38
Bis zum Ring keine gescheite Sicherung, aber nicht die Schwierigkeit.Bei den Rißspuren über`n Ring ist eine Knotenschlinge. Eher VIIc. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein