Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südrinne [! * IV ]

Kolosseum, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Max Möhre
Wohnort: Dresden


21.05.2023 20:11
Sternchen passt, Schwierigkeit passt und die Sicherung ist auch eher schlecht. Nashörner und Elefanten haben schon etliche Waben links an der Wand abgetreten. Bitte steigt hier nur ein, wenn Ihr Riss und Kamin im vierten Grad klettern könnt. Der rechte Fuß kommt in den Riss, der Rücken an die Wand und den linken Fuß mit Übersicht auf die guten Tritte. Oben raus klemmt dann der ganze Mensch sehr gut. + (gut)
Löffelschnitzer


21.05.2023 13:24
Die IV passt, das Ausrufezeichen nicht so ganz. Im unteren Teil, der die Hauptschwierigkeit ausmacht, gibts Möglichkeiten zum Sichern. Dort ist's mit Risserfahrung auch nicht wirklich schwer, da auf der linken Seite kleine Strukturen zum Treten vorhanden sind, der rechte Fuß steckt im Riss. Wenn man schließlich in der Rinne steckt (wie unten auf dem Bild), ist es eh schon gelaufen. Dort ist zwar mit Sicherung nichts mehr, aber die Rinne als Kamin geklettert ist vielleicht II. Auf dem Rinnenboden ist mittlerweile ein flauschiger moosgrüner Teppich ausgerollt. Das fand ich optisch sehr schön. So ist auch mein Gesamteindruck vom Weg durchaus Sternchenwürdig. ++ (sehr gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


29.03.2017 06:51
Im neuen Führer nun als IV mit Ausrufezeichen hochgestuft. Ich finde nicht ganz unberechtigt. Guter Knoten wo der Riss in die Rinne übergeht. Die Rinne oben unbedingt als Kamin klettern, das gibt Sicherheit. Zum Legen gibt's dann nichts mehr. (Normal)
MaRie


02.09.2012 21:55
Ich kann mich den anderen Kommentaren nicht ganz anschließen. Imo ganz schöne Kletterei , gut abgesichert (unten Rissschlingen, oben zwei dünnere Dyneemas in einem länglichen Loch und hinter einer schmalen Rippe), für III eher nicht leicht. Oben am Baum nachholen, übertreten (geht übrigens sehr gut und einfach, nix Sprung) und zum gut sichtbaren Gipfelbuch und Abseilöse laufen. Übergang zur Warte für Reibungs- und Übertritt-Freunde machbar. + (gut)
klettersachse


09.10.2006 10:58
kurzer knackiger Einstieg (waben-wandkletterei), dann riss und schließlich rinne (als kamin zu klettern). absicherung nur unten im riss, die jedoch schnell überstiegen ist. oben angekommmen (im klefü steht nur riss, rinne z.g.) ist man wirkl. auf der suche nach buch und abseile. dafür ist jetzt ein sprung ( 1 oder 2?) zum eigentl. gipfel (erdige aufsprungfläche) notw. nach dem erreichen der abseile ist ein erklimmen des nachbargipfels durch zweimaliges übertreten und eine kurze rinne mgl. (Normal)
brühpo


21.05.2004 13:06
gipfelbuch ist nicht auffindbar! ansonsten unten für III recht anspruchsvoll, oben dreck. kein sternchenweg! (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


20.05.2004 12:24
Sieht gut aus und der Einstieg ist anspruchsvoll. Die Wabenwand links hilft dabei das ganze interessant und schön werden zu lassen. Die Rinne läßt sich als solche gar nicht klettern (Erde), aber wie Schober schon sagt.... als Kamin ganz angenehm. Auf alle Fälle kein * wert. Wo aber findet man das GB? Wir haben es trotz aufwendigen Suchens nicht gefunden. (Normal)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


01.03.2004 05:20
na jaaa - so schlecht fand ich's nicht. der einstiegsriss ist für 3 durchaus anspruchsvoll, technisch interessante kletterei, und die 'dreckrinne' habe ich mehr als kamin (angenehme breite) geklettert. die absicherung ist aureichend. inzwischen gibt es auch gipfelbuch und abseilöse. + (gut)
Wuschel


06.01.2004 10:26
Die 3m sind für III allerdings technisch anspruchsvoll. Wer den Bergweg auf die Polenzwacht mal irgendwann gemacht hat, war auch hier oben. Die sportlich einwandfreie Begehung des AW zählt natürlich nur VOR der Sperrung des selben... (Normal)
Breitensportler
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hospoda


09.12.2003 21:05
3m Klettern, dann lange Dreckrinne. Kein Sternchenweg, man macht sich nur das Seil mistig. Abseilen zur Zeit noch an großer Kiefer Richtung Polenzwacht. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein