Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Backzahn, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


10.07.2023 04:57
Wir mussten auch zweimal dahin, also für eine gefahrlose und entspannte Quergangsbegehung wirklich tagelange tropische Verhältnisse abwarten. Dann ist der Weg eigentlich in Ordnung und mit sauber treten, ruhig bleiben und den besagten scharfen Untergriffen doch gut zu machen. Der Kamin ist wirklich sehr eng und gut strukturiert, innen auch durchsteigbar- so man durchpasst. Zugang hat QJ gut beschrieben. Noch ein Wort zum Sichern der Nachsteiger: Ist man mit mehr als 3 Leuten unterwegs, sollte einmal von der AÖ oben die Querung gesichert werden und am Kamineinstieg an einen zweiten Sichernden überhalb des Kamins "übergeben" werden. Der erste Nachsteiger kann ja hintersichert werden. Seil durchziehen auf dem Gipfel und runter werfen funktioniert durch Klemmblock im Kamin (man klettert innen durch) und Baum unterhalb des Gipfels nicht. Schwierigkeitsvorschlag: "IV komisch". (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


29.12.2015 15:57
Nicht direkt am Gipfel ansteigen. Zwar hilft ein fixes Hangelseil über eine glatte und schleimige Steilwand, ist aber unschön. Am besten ca. 100 m in Richtung Knochenturm und dort ca. 10 Höhenmeter überwinden. Auf Pfad Richtung Zahn zurück. Um in die Hochscharte zu gelangen, nicht immer den offensichtlichen Weg wählen. Es gibt noch einen kurzen Kamin, der durch ein Loch nach oben führt. Hinter dem li. Block noch durch und auf gr. Abs. Der Quergang bietet ab der Mitte sehr gute Untergriffe. Die Birke bietet sich nicht mehr als Sicherungspunkt an, ist ziemlich runtergetreten. Auf dem Abs. ist aber eine 10er Schlinge legbar. Je nach Körperfülle können die ersten Meter innen überwunden werden. Danach an der Kante kurz hoch und dann nach li innen reinziehen. Am besten die li Ausstiegskante nutzen. Schlingen liegen eigentlich bis auf die unter dem Kamineinstieg keine. IV ist überbewertet. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


25.08.2006 18:58
Nur der Ordnung halber: ... die 2.AÖ gibt es nicht mehr. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


19.09.2005 14:41
Das schwerste ist sicher überhaupt erst mal zur Hochscharte zu gelangen, nichts für Partygirl und Anfänger. Der Quergang ist mit der 2.AÖ anfangs gut zu sichern, wer am Ende weggeht schlägt mit Sicherheit auf oder an. Mit Riesenuntergriffen und und forsch geklettert nicht schwer aber mutig. Der enge Kamin hat gute Tritte. (Normal)
echse
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf dem UFO Landeplatz


11.12.2003 11:44
Der Quergang ist für IV ziemlich schwer, am Ende Schlinge um Birke, dann enger Einstieg in den Ausstiegskamin. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein