Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Flug des Falken [IXa]

Anstand, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Gast
Benutzer gesperrt


16.10.2006 17:26
Hab ihn von unten erst rechts gemacht, bin beim Ring zum Klinken kurz links gegangen und hab danach wieder rechts weitergemacht... wenn man es so macht würde meine Bewertung eher VIIIc RP IXa lauten. Wenn man den Ring geklingt hat kann man das darunter in Ruhe ausbouldern... Nach dem Ring hat man rechts auf der Wand scharfe Leisten und direkt an der Kante etwas über einem ein 2-Fingerloch, damit kurz anziehen und in ein weiteres 2-Fingerloch greigen, dann ist der Weg gelaufen. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


11.12.2003 18:12
Diese kleine Kante hat schon manchen in Verwirrung gestürzt: in allen Kletterführern mit IXa bewertet, ist sie doch sehr gängig, wenn man links der Kante klettert, diese also quasi in der rechten Hand hat. Dann ist dies dankbar auch für VIIIa. Die Kante von rechts ankletternd/- hangelnd, wird man einen interessanten griffarmen Kantenboulder vorfinden, welcher im Kletterführer etwa korrekt bewertet wurde, und so war es wohl demzufolge auch vom Erstbegeher gedacht. Doch dieser Gedanke erschließt sich nicht eindeutig vom Anblick... In beiden Fällen gut durch den R gesichert (dieser ist auch leicht erreichbar) und von guter, fester Felsqualität... Somit ganz netter kurzer Weg für zwischendurch. * in einer max. 1*-Skala wie im alten Führer ist allerdings übertrieben. Noch Begehungen. + (gut)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein