Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenvariante [IV]

Zugvogelspitze, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stierle
Authentifizierter Benutzer


14.06.2020 16:20
Wie schon oft geschrieben empfiehlt sich der Zustieg vom Aschelochturm. Für die Spreize sind teilweise kleine Bänder zum Treten vorhanden, Sicherung gibt es jedoch keine, aber für IV gut machbar. Ab der Kante dann leicht an vielen Sanduhren zum Gipfel, von denen man auch einige zum Sichern nutzen kann. (Normal)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


04.06.2017 13:44
Für die Spreize sollte es wirklich furztrocken sein. Fühlt man sich dennoch unwohl, kann man den Sicherungsmann hinter dem bergseitig vorgelagerten großen bewachsenen Felsleib postieren. Dann kommt das Seil während der paar ersten Meter zwar schräg von oben, ist aber besser als bei einem Fehlerchen in den endlosen Kamin zu scheppern. An der Kante, die man schnell erreicht, ist es gelaufen. Rest ist schnell gemacht. (Normal)
Stefan F
Authentifizierter Benutzer


08.06.2014 15:32
Der Zugang ist nicht schlecht von oben. Die Kletterei ist bei Trockenheit sogar richtig nett und gut gesichert. Man kommt auf einem recht einsamen Gipfel mit sehr schöner Aussicht an. Was will man mehr? ...und ein Haufen ist das sicher nicht. + (gut)
Bergbanane


04.10.2011 09:53
Die Schlucht ist durchaus nicht zu empfehlen. Dort ist es mal recht heikel, am markanten Klemmblock vorbei zu kommen. Vom Aschelochturm aus geht es durch dichten Wald, aber nicht wirklich durch Müll. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


24.08.2008 10:26
Vom Aschelochturm kommend gehts zwar auch durch Müll, aber man spart sich immerhin die Schlucht. Spreize ok, aber sicherungsfrei. Kante dann eher leicht und viele SU. (Normal)
Zack Bum


03.05.2007 10:15
wen man aus richtung aschelochturm kommt, das beste z.G., sieht schlimmer aus als es ist. durchspreizen geht gut und an der kante sind viele SU`s. Fazit:versteckt, aber durchaus lohnend,SV:IV + (gut)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


15.12.2003 23:09
Wer keine langen Kamine mag und trotzdem auf den Haufen will, ist hiermit wohl am besten beraten. Mal eben durch den Müll gewühlt, kurze Spreize und sandige Talkante zum Gipfel. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein