Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostkamin [* II ]

Heringstein, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

RainerW


21.08.2016 12:31
Der erste Kamin ging gerade noch, obwohl der Einstieg deutlich schwerer ist. Als ich dann den 2 Kamin sah, ließ ich einen Sack hängen und kehrte um: dieser war mir viel zu eng, da wäre ich mit meiner Technik nicht durchgekommen. - (schlecht)
JensP
Authentifizierter Benutzer


15.09.2013 06:13
Das Sternchen gabs sicherlich für die wirklich herrliche Aussicht, für die Kletterei bestimmt nicht. Auch ist der erste Kamineinstieg tatsächlich sehr knifflig (aber li. SU). Hochschrubben bis zu den Birkenresten (für eine Schlinge reichts aber derzeit noch) und Stand am Beginn des 2. Kamins. Der sah derartig grün, bewachsen und glatt aus, das wir in einem Kaminkreuz nach links ausgewichen sind. Das lies sich zwar einigermaßen absichern, hatte aber mit *II nun gar nichts mehr zu tun. Über die folgende kleine Expedition zum GB schweigt sich der Klefü völlig aus. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


06.01.2004 10:00
Auch ein schöner Weg, um auf den Heringstein zu kommen. Für II darf man am überhängenden Kamineinstieg schon mal ein bißchen basteln, dafür hat man einen grandiosen Ausblick hinüber zum Bärenhorn und weiter nach Nordosten. Die beiden Kamine selbst sind dann sehr gängig. Für eine Jahreserste sollte allerdings nicht zuviel Schnee liegen, denn der Kaminumstieg ist dann doch etwas ausgesetzt, so daß man sicher stehen sollte. Interessant, daß Dümler, Schuster etc. diesen grandiosen Weg nicht entdeckt haben und erst Max Matthäus im Jahre 1914 hier durchgestiegen ist. ++ (sehr gut)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein