Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Pfingstweg [V]

Thürmsdorfer Stein, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


31.08.2020 11:52
Von den drei Risslinien ziemlich in der Mitte der Südseite macht dieser Riss noch den "gängigsten" Eindruck. Der Winkelweg hat seit 2006 bei mir ein Ausrufezeichen und der Südkamin das Prädikat anstrengend, also Pfingstweg. Bis zum kleinen Absatz leicht. Der Riss selbst lässt sich schlecht absichern (ohne Kinderkopf /UFO) und verlangt Hand-, Faust und Flügeltechnik, bis man wieder sicher in der Rissverschneidung steht. Der Rest der Verschneidung bleibt aber reibig bis zum Ausstieg. Im direkten Vergleich mit der „neuen VIIa“ in der Ostseite, war der 5er-Riss für mich anspruchsvoller! (Normal)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


23.09.2009 19:51
Crux gleich zu Beginn. Dort liegt jedoch im Riss ein 11 cm-Kinderkopf sehr gut. Anstrengender V-er-Schrubber auf den ersten 5 Metern. (Normal)
marengo
Wohnort: Dresden


16.09.2007 22:45
nicht besonders schön..schlüsselstelle auch aussen durchsteigbar..danach eher leicht - (schlecht)
Stephan Herklotz


08.01.2004 10:29
Sehr schöner Riss! Nicht besonders gesichert, geht aber richtig gut. Kann man nur empfehlen. + (gut)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein