Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostriß [* VIIa ]

Dreifreundestein, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


03.07.2013 18:12
Für mich tatsächlich ein sehr schöner und entgegen Wegbeschreibung und Anblick eher handrisslastiger Weg mit anspruchsvoller Fußarbeit. Gute Schlingen lassen sich mit etwas Gepopel zuhauf platzieren - für den Einstieg was Dickes oder gr. Affenfaust empfehlenswert. Empfehlung für Rissfreunde! ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


09.08.2008 15:22
Deutlich schöner als er von unten aussieht. Kein Faustriss, aber interessante Handrisskletterei in gutem Gestein. Mit etwas Risstechnik ergibt sich ein Nohandrest nach dem anderen, so dass sich Schlingen bequem legen lassen. + (gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


29.08.2006 21:06
der aufrichter zu der schon von unten offensichtlichen, sehr guten schlingenstelle schien mir das schwerste stück zu sein.
davor und danach fand ich den riss zwar nicht garstig, aber eben auch nicht sonderlich schön. und ob in dem ständig nach außen aufgehendem riss tatsächlich noch eine sturztaugliche schlinge gelegen hätte? ich hielt es für angemessen, schnell nach oben zu gelangen, anstatt nicht augenscheinliche schlingenpositionen auszuprobieren.
mir blieb der weg eher als recht keksiges und nicht übersichertes gewurschtel im gedächtnis.
und der "faustriss" im heini ärgert mich! genau den wollte ich an dem abend haben, nur issen eben überhaupt keiner. warum schreibt er es dann mit in die wegbeschreibung?
(Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


21.05.2005 21:20
Ein Weg, der von unten etwas ungängig aussieht, entpuppt sich als Klettergenuß - bis zur Hälfte des Risses Treppe, dann Ringschlinge und gutmütigen Handriß zum Abs. (SU) und leicht zG. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


25.04.2005 09:49
Die Einstiegsverschneidung ist nicht nennenswert. Und ein Faustriss folgt nach dem Absatz tatsächlich nicht, allenfalls ein einzelner Faustklemmer etwa 2m nach dem Absatz. Davor liegt aber eine sehr gute 12er Knotenschlinge, noch besser eine Kiko-Schlinge ... mit absoluter Ringwertigkeit. Dann höchstens 50cm faustbreit und nachfolgend angenehme Handrissbreite, die es erlaubt noch ein oder zwei weitere Knotenschlingen zu legen. + (gut)
Stephan Herklotz


08.01.2004 14:51
Faustriss klingt abschreckend. Man kann immer hinten im Riss auf Handriss klemmen. Geht echt sehr gut! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein