Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westgrat [III (V)]

Winterbergnadel, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


09.11.2023 21:31
Sehr komisch, dass dieser Klops „Nadel“ heisst. III (V) ist n schlechter Scherz: Hier bitte vergleichen mit Südostriss am Rhombus III (VIIb). Es ist ein harter Boulder, dankenswerterweise aber gleich ganz unten. Seil braucht man dann eigentlich nur noch zum Abseilen. Man kann es schön probieren und ausbouldern, zumal es rechts und links der Kante geht. + (gut)
Inubis


17.07.2022 09:25
Der Einstieg ist hier ganz klar die Crux und für kleinere Menschen schwerer. Mit durchschnittlicher Größe kommt man in das Querband, zieht an und tritt in die Wand. Dann zu diesem Band hin aufstehen und es ist geschafft, wenn der Fuß am Startgriff steht. Im gutmütigen Weiterweg zum Gipfel liegen mehrere Schlingen in den Querbändern. Geht Dank des kurzen Einstiegboulders auch als Solo. Schwierigkeit V o.U. passt für mich, gutes Absprunggelände unten. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


01.06.2015 09:31
Kann das Linkshaltegebot nicht bestätigen. V.a. kürzere Menschen, die nicht direkt an den Griff kommen, können re der Kante kurz anziehen und dann nach li haltend auf die Kante ziehen. Den E-Zug sichert bei der re Variante eine passable 5er ab. Die Härte der Einzelstelle zeigt die Zugabe von 2 Graden. + (gut)
gentelman
Wohnort: Struppen


15.05.2011 10:23
guter Boulder - nur die Tritte fand ich nicht sooo gut, man muß sich schon ordentlich festhalten - wie geschrieben Umlenkung legen + (gut)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


07.06.2010 22:55
Man hat viel Zeit, um am Enstieg rumzubasteln. So ein Zug in der Wand - vielleicht 3m über der letzten Schlinge - geht aber nicht als V durch. (Normal)
Bergbanane


11.04.2009 19:37
die kerbe für die linke hand muss man als kleiner bergfreund erst einmal zu fassen bekommen. ohne ihr bekommt man es nämlich nicht geschenkt... oben an der kante kann man sogar zwei sehr gute rissschlingen versenken (je nach fallrichtung links- und rechtslastig) + (gut)
joe-haert


04.09.2008 00:05
In Ergänzung zur Absicherung: Bevor es links zur Gratwanderung (Absatz) geht, 100%ige Rißschlinge in Querriss versenkbar (Umlenkung). Die Nachsteiger werden es danken. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


22.10.2005 21:45
Für meine Begriffe ist die Übersteigung der Unterstützungsstelle kein Problem. Man muß sich beim Ansteigen nur konsequent links der Kante halten. In der rechten Hand hält man ein scharfes Band, in der Linken eine kleine, aber scharfe Kerbe, dazu sind gute Tritte vorhanden. Einmal hochtreten ... und schon ist es nur noch III! (Normal)
Stephan Herklotz


09.01.2004 17:40
Die Unterstützungsstelle ist wirklich ganz schön schwer zu überklettern. Im Gegensatz zu den linken Nachbarwegen danach sofort einfach. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein