Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostweg [III]

Wilder Turm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


04.07.2021 22:04
Die Gratkante hinauf ist wirklich schöne Kletterei, es liegt eine Fussel- alternativ lange Bandschlinge an der Kante. Auf der schiefen Platte angekommen hilft eine 2,5 bis 3m Schlinge. Die meisten umgehen wie beschrieben die folgende schwere Stelle links, dann ist es leichter, allerdings auch ein wenig brüchig. Oben angekommen hilft erneut eine 2,5 bis 3m Schlinge über den Kopf des Vorgipfels den letzten Übertritt zu sichern. Durch die weite Querung ist die Sicherung der Nachsteigenden und die felsschonende Seilführung schwer zu realisieren. Für weniger sichere Nachsteigende ist Schwebesicherung daher eine Empfehlung, für die Felsschonung wäre ein Nachholen auf der "schrägen Platte" eigentlich das beste, wobei dabei der Kletterfluss in diesem nicht übertrieben langen Weg natürlich leidet. + (gut)
mittelblocker


25.10.2013 09:25
Auf dem direkten Weg, wie im Kletterführer beschrieben, ist der Zug oberhalb, wie vorher beschrieben, wirklich nicht ohne (III??). Für kleine Leute echt schwer. Bin 1.78m und die haben gerade so gereicht. Alternativ man umgeht auf Band nach links. Dann aber nicht mehr der Weg wie beschrieben. + (gut)
Stephan Herklotz


11.01.2004 10:50
Die Gratkante ist zwar recht nah an einem Kamin, aber das Klettern direkt an der Kante ist echt schön. Ein Zug oben in der Wand nach der Platte ist nicht ohne! + (gut)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein