Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Königliche Winzigkeit [IXb RP I]

Fritschfels, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


15.06.2008 19:37
Klar kann man den 1.Ring von links auf dem Block stehend einhängen, aber nur, wenn man eine ausreichend große Armspanne besitzt. Bei mir ging es gerade so, meine Nachsteigerin hätte keine Chance gehabt. Von der Stelle kommt man jedoch nicht weiter, man muss von unten einsteigen. Am 1.Ring vorbei sehr technische Züge, für VIIIb ist das nicht zu haben! + (gut)
Chris-Jan Stiller


14.09.2004 21:46
Also am 1.R kommt man als 8b kletterer wohl nur mit straffen seil vorbei. Und selbstständig ist es allemal, da es ja einer natürlichen Linie der Kante folgt. SV 9a + (gut)
Felsspinne
Wohnort: Dresden


13.09.2004 11:02
die Rißspur gehört nicht zur "Birkenrinne", trotzdem kommt der Weg 2x der Birkenrinne recht nahe; VIIIb, RP VIIIc geht in Ordnung, obwohl das schon geschmeichelt ist; den 1. Ring kann man schon vom Boden aus von links einhängen und über dem 1. Ring liegt eine Fixschlinge auf dem Band + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


15.01.2004 09:28
Die Rißspur unten dürfte zur "Birkenrinne" gehören, so daß nur der obere Teil selbständig ist (Normal)
Stephan Herklotz


12.01.2004 11:24
Mit IXb total überbewertet. Unten die Rissspur rechts der Kante anhangeln. Beim Ring einhängen aufpassen, dass die Tür nicht aufgeht. Am Ring vorbei aufrichten und zum Band hochgreifen ist die Schwierigkeit. Dann etwa VIIb zG. Gut gesichert. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein