Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Rollenturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


24.10.2023 17:04
Die Erosion hat nach dem Brand ganz gut zugeschlagen, es gibt deutliche Trittspuren. Die Querung geht noch, doch der Abstieg ist schon gut zertrampelt, dazu lose bzw. brüchiges Totholz in der Rinne durch die man absteigt. Vorsicht, das Gestein ist durch die Hitze teils mürbe geworden, oben auf dem Massiv wackelt links ein großer Block. Ein paar der umgekippten, toten Kiefern kann man aktuell noch als Stand nutzen.
Sobald man unten ist eine einfache Aktion, vielleicht noch II: Kurz gequert, einmal anziehen und die kleine Rinne hochlaufen. Man kommt von der Abseile wieder in die Hochscharte. Sicherungen im Weg habe ich keine gesehen. Für Sammler, ansonsten uninteressanter Gipfel.
- (schlecht)
Bergbanane


12.10.2022 16:53
Wir waren die erste Seilschaft nach dem Waldbrand. Massivseitig ist alles abgebrannt und der Waldboden ist maximal instabil. Kann sein, dass das nun noch mehr erodiert. In die Scharte und zurück kommt man daher sehr schwierig. Ist man aber erstmal am Einstieg, ist der Aufstieg nicht mehr schwer. Trockenheit hilft natürlich. Zurück zum Massiv empfiehlt sich momentan ein Fixseil. - (schlecht)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


29.12.2015 17:04
Baum weg. Quergang unschwer bis Abs. nach li. Keine bösen Stellen - hat wohl einer geputzt? Die Rinne ist unspektakulär, da sofort klar ist, was zu tun ist. In die Rinne geht man gar nicht rein. Kurz, keine vernünftige Sicherung und eine III mit viel Zudrücken aller sichtbaren Augen. (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


27.07.2015 12:11
Nutzt man nur „erdfreie“ Tritte macht der Weg sogar Spaß. Könnte auch gut als Zwei durchgehen. Der Baum liegt immer noch. Mir war das Teil zu unsicher, hab den Abstieg vorgezogen. Der "Neue Weg" ist nur was für Gartenfreunde, die gerne "in" der Erde stehen. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


25.10.2010 15:47
Muchtig, dreckig, ungesichert. Was will der Quackensammler mehr!? Zumindest ist die Kletterei einigermaßen gütig. -- (sehr schlecht)
klettersachse


09.10.2010 04:27
Alternativ kann man nach dem Übertritt rechts den "Neuen Weg" weiter gehen. D.h. rechts auf dem erdigen Band queren. Es sah zwar abschreckend aus, ging aber doch relativ gut, zumal es gut absicherbar ist. Zwei gute SU lassen sich fädeln und am Ende eine Birkenwurzel zum Abbinden. Vom Absatz ist eine etwas mit flechtenüberzogene aber kurze Reibungswand auszusteigen. (Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


20.08.2007 08:30
Bin selten so einen erdigen, bewachsenen Weg geklettert. Ständig Gefahr eine Erdlawine auszulösen. -- (sehr schlecht)
Carsten
Wohnort: Dresden


03.02.2004 11:13
Im neuen Heinicke-Führer ist keine Sperrung der Bergseite mehr erwähnt, sondern nur eine zeitliche begrenzte Sperrung des gesamten Gipfels. Man darf den AW jetzt also wieder klettern, zumindest im Herbst und im Winter. (Normal)
Wuschel


02.02.2004 22:24
Steht das nur in meinem Kletterführer, dass der AW gesperrt ist oder meinst du die Schartenschlucht? Die ist nämlich richtig lecker. (Normal)
Carsten
Wohnort: Dresden


25.01.2004 17:20
Dreckig, brüchig und schlecht absicherbar, aber ohne komische Stellen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein