Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Windrippe [VIIa RP VIIb]

Bonzenzahn, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias3


12.03.2014 07:52
Von der Rippe fehlt ein großes Stück und das ist auch deutlich zu sehen. Kann nicht einschätzen, ob es vorher leichter war. Ring ist der einzige Sicherungspunkt im Weg der halten würde. Vom Ring sichern wäre ein großer Fehler, da es nach dem Ring auch noch mal komisch wird. Der eventuelle Sturz würde mit Sicherungsmann am Ring dann so richtig unangenehm. Weg sieht von untern besser aus, als es dann wirklich ist. (Normal)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


04.08.2013 18:11
Bruch habe ich keinen festgestellt, eventuell ist was rausgerissen? Bis zum R nur 3mm Dyneema und man muss Nerven und Bewegungen im Griff haben, technisch feine Klinge. Nach dem R kommt kurz vorm Ausstieg noch einmal eine interessante Stelle die im Vorstieg auch noch mal Moral fordert. + (gut)
Lucas Jannack
Wohnort: Dresden


23.04.2012 14:34
In der Hangelrippe ist nun ein großer Stück rausgebrochen und es fehlt die Schlingenmöglichkeit. Zug zum Ring geht aber noch gut. + (gut)
mammut
Authentifizierter Benutzer


20.07.2008 19:13
...ich stimme gospodin zu. @ LKinP: bis Ring VI und dann Vorteiger von Ring sichern ??? warum nicht gleich von der darunter gelegten schlinge aus? (Normal)
Huey
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


28.05.2007 22:09
ich fand keinen 100% knoten vor R, rippe echt "windig", nach R immer noch VIIa, ca. 2m über R links bei rinne SU, 97. (Normal)
Torsten Schubert (DD-79)
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Fels


22.10.2006 19:21
Ein Stück der Rippe zum R. hat sich wohl diesen Sommer verabschiedet. Das Stück darunter ist auch bereits angerissen. (Normal)
LKinP
Wohnort: Bad Gottleuba


12.05.2006 22:20
Vieleicht nicht ganz richtig dargestellt! Feine Rippe hat am Start eine sehr gute Knotenschlinge, dann mit etwas Moral der dünnen Bänder wegen zum Ring (ca.VI). Der Ausstieg vom Ring ist dann schon VIIa und wird gegebenfalls für den Vorsteiger erleichtert wenn man vom Ring sichert. (Normal)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


03.05.2006 15:55
Bis zum Ring brüchige Rippe, keine verlässliche Schlinge und klettertechnisch das schwerste Stück des Weges. Ab Ring max. noch VI. (Normal)
Wuschel


18.03.2004 11:11
Rippen zum R sind locker / angerissen. Man sollte sich nicht auf evtl. darin gelegte Schlingen verlassen. Wenn man beim Einhängen wegfliegt, tut's weh. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein