Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westverschneidung [* VIIa ]

Berken-von-der-Duba-Wacht, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Mehnert, Heiko


17.10.2005 17:17
Wie schon voran gesagt, gleichbleibende Schwierigkeit, immer was da zum festhalten und stehen. 4 sinnvolle Sicherungen: SU am überhängenden Einstieg, ca. 3m höher Rissverengung tief im Riss (Schlinge Verlängern), ca. 3m höher das gleiche noch mal und dann zu R. Eine Empfehlung für Verschneidungskletterei... ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


22.07.2002 21:52
Ziemlich gleichmäßige Schwierigkeit! Sehr technisch, viel spreizen, immer was in der Hand (linke Rißkante und rechts and der Wand). Mit dem Riß kann man sonst nicht viel anfangen, auch für Schlingen bietet dieser kaum Möglichkeiten, deshalb etwas moralisch! SU, 9er Knoten, 5er Kevler durch Riß-SU fädeln, 6er-Knoten und dann der Ring. 4m vorm Ring stellt sich der Riß noch mal kurz auf und wird etwas unangenehm, aber da hat man ja die Kevler und den 6er-knoten. Oben die Reibung ist nicht mehr schwer. Langen Spachtel einpacken und Schlingen gut verlängern, da diese meist sehr weit hinten im Riß sind! ++ (sehr gut)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


07.08.2001 03:23
Ein Spitze-Weg, allerdings sind die Schlingen in der Verschneidung nicht der Brüller.Bevor man links zum R geht sollte man in aller Ruhe die 9er oder 10er Schlinge reinklopfen. ++ (sehr gut)
Frank


05.06.2001 09:33
Schöner Weg aber man sollte vorm Ring sauber Schlingen legen: 3m über Einstieg links große Sanduhr, dann tief im Riß und 3m vor Ring noch eine 9er-Schlinge, die wichtig ist! Man klettert relativ viel mit Spreizen und den Griffen rechts und links der Verschneidung nur über der dritten Schlinge wurde es etwas unangenehm. Linkshaltend zu Ring geht gut. Das Schönste ist der landschaftlich umwerfende Ausstieg (leicht rechts)... + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


17.03.2001 08:35
unten schöne Verschneidung, etwas technisch, unterwegs einige Knoten, oben gute Wandkletterei zum Gipfel, leichter B.Arnold Weg, sollte man haben + (gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


07.02.2001 17:23
Sicherlich eine !*VIIa. Die schöne Verschneidung lässt sich prima klettern, es liegen sogar zwei gute Schlingen, wobei aber Erfahrung und ein Spatel gefragt sind. Unten im Bauch war wohl noch ein Kinderkopf zu plazieren. Oben raus dann nicht mehr so schön, doch gerade war es mir zu schwer. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein