Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Pfingstrose [VIIc RP VIIIa]

Kleinsteinwand, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

2mas
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


30.09.2015 08:17
Je größer man ist, desto einfacher wird die Stelle vor dem dritten Ring. Eine RP-Bewertung ist unsinnig. An den entscheidenden Stellen kann man bequem stehen, bzw. immer wieder locker zurück klettern. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


15.07.2013 12:58
Nach Jahren mal wieder - v.a. mit guten Erinnerungen startend - hatte ich ein gravierendes Problem zwischen 2. und 3. R. Der angedeuteten Rissspur mit den seitlichen Abzugsgriffen folgend, stand ich dann ziemlich verloren zwischen den beiden R und hatte die nun runden Auflagen in der Hand. So richtig zur Seite oder nach Unten gings nicht mehr. Es locken oben die scheinbar guten Griffe. Auf den windigen Reibungstritten über dem Band stehend, gibts erst ganz oben einen Griff, der die Rettung bringt. Aus meiner Sicht ist das Verletzungsrisiko erheblich. Dieser Zug dürfte ab 1,85 nicht mehr so wacklig sein. Zum 4. R im leichten Linksbogen nette Züge und das Hochstellen ist auch kein Problem. Nach dem 4. R unbedingt im Rechtsdrall steigen. Gerade bietet eine böse, da sandige, Überaschung. Aufgrund des Dramas zwischen 2. und 3. R tendiere ich nun zu '-'. - (schlecht)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


07.05.2003 22:47
Was es am ersten Ring zu mäkeln gibt ist unklar. Den weiten Zug 2,5 m über dem 1. Ring (steiler Reibungsantritt mit rechts) bis an die Platten ohne Sicherung, na es gibt eben echte Helden. Vor dem 3. Ring ist zwar das Gestein mal noch bröseliger, aber wenn man den richtigen Griff findet und die Fingerlöcher nutzt ist das eher nicht das Problem des Weges. Da finde ich es als Kleiner über dem 1. Ring kniffliger. Am 4. rechts macht die Sache leichter. Schlingen: nicht erforderlich. + (gut)
Robert Hohlfeld


15.03.2002 15:10
den ersten R find ich nich ganz sooo schlecht, da das band sau sandig ist, dass kurze stück vorm 3.R war mal komisch (aber nicht schwer) mit re.- und li. Rißspur, bis zum 4.R einfach, über den Bauch dann kommen für mich crux, da sandige aufleger, leicht re. geht es aber sehr gut. ansonsten moderate schwierigkeitsverteilung. + (gut)
liessl


23.04.2001 08:57
nette reibungskletterrei mit schwierigkeit um den 3.ring. teilweise sehr sandig. schwierigkeit im vergleich zu anderen wegen (*bleib ruhig*) eher überbewertet. + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


19.04.2001 12:37
bis auf unten (Sandbahnrennen) eigentlich ganz gut. Schwierigkeit zum 3. Ring, ich fast sowieso immer bißchen blöd zu den Ringen zu kommen + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


07.02.2001 19:14
Hübsch wenn man nach Regen der erste ist - Sand ohne Ende. (Normal)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


07.02.2001 17:42
Keineswegs so hervorragend, wie es sich liest. Der erste Ring ist leicht sinnlos, weil etwas zu hoch. Also besser gar nicht einhängen, oder in Fusshöhe raus damit. Dafür lieber die neue Öse unterm 2.R (oder die kleine SU für Stilisten), denn nun geht es zur Sache. Die Schwierigkeit ist dann irgendwo zwischen zweiten und dritten Ring (Reibungsantritt), wobei es Lange etwas besser haben. Nicht ohne noch einmal der Ausstieg auf den Pfeiler. Warum man dann noch einmal links in die Wand klettern soll (leicht), ist nicht so recht einzusehen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein