Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [V]

Fünf Gipfel, Nordwestturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


11.04.2018 23:59
Linksgängig ist wohl die bessere Alternative, da es dann nach einen Meter schon deutlich leichter wird. Eine Dauerschlinge ist am Beginn des schwierigen Teils vorhanden. Man kann aber auch ein ringwertiges Ufo 0.75 (rot) legen + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


14.06.2015 14:10
Ist wirklich noch bösartiger, als es sowieso schon aussieht.Kann man nicht anbieten, und schon gar nicht ohne passende Spezialschlinge. Esklemmt erst 2× Faust, dann aber nichts mehr und es wird bitter. - (schlecht)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


07.05.2012 00:28
Ein Stück Adrspach, das sich nach Sachsen verirrt hat. Ist zwar etwas einfacher als der AW gegenüber, aber deutlich bösartiger, da es dann schwierig wird, wenn man meint, dass es schon vorbei sei, zumindest, wenn man rechts im Riss klettert. Anderswo würde so etwas VI bis VIIa bewertet. Ohne Schwebe sollte man diese Schwierigkeit solo drauf haben. (Normal)
ruwe


04.10.2011 18:29
Ich hab eine gute 12'er Schlinge auf dem Band gelegt. (Normal)
Grischa Hahn
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


02.04.2007 10:28
Die Schwierigkeitsauspreisung mit "V" ist etwas phanasiebehaftet. Jedenfalls sollte man unter der Schlußleckerei gut versichern. Ich habe eine 11er 4fach (auch 6 fach sinnvoll) eingeführt und diese links durch eine 5er oder 6er in einem Querspalt abgespannt, damit sie nicht nach innen durchrutscht. Als Übungs selbst für der Sache wohlgesonnene Anfänger ungeeignet. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


10.09.2006 17:55
Prima erklärt! Nur die Dauerschlinge liegt nicht mehr. Habe den Schlußriss rechtsgängig geklettert, um zwei Bänder auf der linken Rissseite nutzen zu können. Aber es wäre sicher auch andersrum gegangen, weil man dann kleine Waben zum Abziehen hat. (Normal)
cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


12.04.2004 17:33
Kamin wie Nordostturm alter Weg (Spreizen / Stemmen mit guten Tritten und Schlingen). Dann zunächst Handriß mit Dauerschlinge und die Gipfelwulst mittels abdrängenden Schulterriß, in dem aber tief drinn immer Hand oder Faust klemmt. Ergänzt sich gut mit dem AW auf dem Nachbargipfel. Wir haben von diesem auch eine zus. Schwebe genutzt. Sonst muß man einem Kinderkopf unter den Schlußmetern vertrauen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein