Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Unbenannte Spitze, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


20.11.2011 18:51
Wir haben den AW wie im neuen Heinicke gemacht. Abseilen bzw. Hinklettern zur 2. AÖ M+M geht, ist aber doch nicht einfach. Abseilletzter muß noch vor der Querung Seil von der U-Spitze ziehen und wird dann zur zur 2. AÖ M+M gesichert. Die Aktion ist wirklich nicht ohne aber sicherbar und man muß nichts Abklettern, denn vor Quergang gibt es gr. SUen als Zwischenstand. Im Weg selber gibt es wie beschrieben 2Stellen wo II nicht mehr ausreicht. (Normal)
64er
Wohnort: DD


07.10.2011 22:25
Im gelben KF (Heinicke 2002, II. Auflage) steht unter AW: Von "Max und Moritz" westwärts Rinne hinab. Über Block und Wand zG. Das deckt sich nicht mit den vorherigen Kaminkommentaren. Evtl. wurden aber alte Aufzeichnungen gefunden oder neu ausgewertet, so dass dieser Weg jetzt zum "neuen" AW wurde. Dazu passt auch der in der offensichtlich etwas älteren AS im KF eingezeichnete Wegverlauf des AW, der sich nicht mit dem Text deckt. Der vorherige AW könnte ungefähr der jetzige Südwestweg sein (alles Conrad Meurer, F. Meurer, O. Schuster 1891, alles II). Kommentar zum Weg: Der erste Teil des Abstiegs von M+M ist eine sehr einfache Rinne. Dann kommt entweder eine Wandstufe mit Eisenbändern oder daneben eine steile kaminartige Rinne (Höhe ca. 3 Meter). An dieser Stelle kann man erstmal einen sehr guten Standplatz mittels Schlingen um Felsköpfe bauen. Nimmt man die Wandstufe, gibt es einen riesigen Abstand zwischen den guten Eisenbändern und dazwischen zwei versteckte schlechte Tritte und einen versteckten ganz guten Griff, bei der Rinnenvariante ist das Problem, in die Rinne reinzukommen, da nach außen abdrängend. Für den letzten der Seilschaft kann das Seil notfalls über einen der Felsköpfe geführt werden, da wäre man auch nicht der erste, der das macht. Gegenüber geht es nun auf Reibungstritten nicht allzu weit nach oben, ganz oben muss man nochmal antreten, Sicherung ist schlecht, aber nicht direkt benötigt. Fazit: Die Stufe im Abstieg ist vielleicht ein wenig unterbewertet. Noch ein Wort zur Abseile: Weder im GB noch im KF gibt es dazu eine Bemerkung. Wir wussten gar nicht so recht, wohin man nun abseilen soll, und ob wie an M+M noch eine zweite AÖ kommt. Wir sind dann in die Spalten runter, ein 60er Seil reicht gerade so bis auf einen Absatz im Kamin des AW-Einstiegs "Spitzer Turm" bzw. Einstieg Südwestweg. Von da noch 3 m Kamin unschwer abklettern. + (gut)
weide


12.03.2010 13:38
Wirklich nur für den Kamin- und Schattenliebhaber. Wenn man es tatsächlich einem Nachsteiger antun will, sollte man besser duchsteigen und auf dem Gipfel nachholen, denn Sicherungen sind mir keine aufgefallen und man hat vermutlich Blickkontakt mit seinem "Opfer". (Normal)
ruwe


14.04.2004 09:15
mal was nettes für zwischendurch, wenn man kamine mag! (Normal)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein