Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Pfaffenschluchtspitze, Südliche, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

BVGranReserva


14.09.2020 16:21
Also wenn das ne III ist, müsste man einen Großteil der IVen in der umliegenden Gegend runterstufen. Bis zur Scharte der Kamin ist I-II, Sicherungen sind vorhanden aber nicht unbedingt nötig. Den anschließenden Riss habe ich wie mein Vorredner waagerecht bezwungen - mit Bierbauch kann man das allerdings vergessen. Außen bleiben war mir persönlich zu heikel. Den oberen Riss gibts auch nicht geschenkt. Für mich insgesamt klar IV. p.s. 90-95% aller Seilschaften gehen die Nordkante. Wohl zu recht. (Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


08.10.2013 22:29
Interessante III. Es gibt immer mal wieder eine gute Schlingenmöglichkeit. Im Riß von der Scharte weg habe ich an der Engstelle aber nix gefunden. Bin deshalb (waagerecht) nach innen rein, das war zwar ganz schön eng, aber halt sicher. Der Ausstiegsriß läßt sich mit etwas Geschick auch akzeptabel absichern. (Normal)
Benno


24.07.2008 18:13
Im Band nach dem Kamin liegt eine gute Sanduhr u. im Riß zum Absatz ein 100%iger Knoten. Den Ausstieg links beginnend, dann mit der rechten Seite in den rechten Riß. Für die linke Hand sind dann Griffe da. Alle Achtung dem Erstbegeher von 1903 und vor der Einstufung. + (gut)
ruwe


14.04.2004 10:20
eine von der anspruchsvolleren sorte. (Normal)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein