Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Dürrebielezahn, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


08.06.2012 20:56
Ergänzend zum KF, wo ab dem Pfeiler "Wand links z.G." geschrieben steht, kann man auch gut in Wandmitte hochgreifen und auf reibung antreten, löst sich gut auf. Das ist, falls an allein unterwegs ist, etwas moralisch gängiger als sich über den Abgrund des Ostkamins hinauszuschwingen. + (gut)
JensB
Wohnort: Dresden


15.04.2012 11:56
Die Sicherungen vor Riß/Kamin-Beginn sind schnell überstiegen, man fällt aber nicht raus. Es geht rechtsgängig ziemlich bequem nach oben, man läuft quasi auf Stufen hoch während man sich mit dem Rücken anlehnt. Kurz vor Ausstieg auf den Pfeiler wird es dann eng: Ich war auf den Pfeiler raus und ziemlich luftig auf diesen gestiegen, was zwar III bleibt, aber ungesichert ist und nur Auflagen vorhanden sind. Alternativ kann man sich nach Osten durchquetschen und dort hoch schubbern. Auf dem Pfeiler kann man eine lange Bandschlinge legen und vor dem Zug auf die Wand noch eine Sanduhr. (Normal)
64er
Wohnort: DD


21.04.2009 21:01
Das Quarzgestein im Kamin fand ich nicht besonders bröselig, dafür recht scharfkantig. Bröselig und stellenweise grün war der Einstieg, dieser aber auch einfach. Vor dem Kamin ist eine SU, am Anfang des Kamins noch eine. Der Kamin ist stellenweise recht eng, dort kann man aber außenhaltend klettern. Am Übertritt gibt es noch eine SU, danach einfach zG. + (gut)
Henry


04.09.2005 15:05
vorsicht, fledermaus in einem der ausstiegsgriffe (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


20.04.2004 11:44
Das Gestein im Riß ist leider ziemlich bröselig, sonst ganz gängiger Weg. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein