Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Panoramakante [VIIb]

Falknerturm, Kleiner, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ladida
Authentifizierter Benutzer


02.09.2021 19:10
Im neuen Führer als VIIc bewertet, aber die Stelle am 3.R ist wohl eher VIIIa. Die "Reibung" danach hält immer ein guten Griff sowie große Tritte parat und ist vielleicht **VI-VIIa. ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


24.05.2011 21:37
Da man mit der Voreinstellung, eine Sternchen-VIIb zu steigen, hier eine böse Überraschung erlebt u obenraus der 4. R. fehlt, hat der Weg für mich leider eine positive Bewertung verschenkt. Schwierigkeit inhomogen, bis zum 3. R. i.O., darunter Plattenschlinge, R anklettern schon mal nicht ganz leicht. der Hammer ist dann aber, von diesem fortzukommen, m.E. eine VIIc-VIIIa Einzelstelle. Danach braucht man immer noch Ruhe für die ungesicherte Gipfelreibung. 35. Beg. (Normal)
Jonas Weiß
Wohnort: Bautzen


07.05.2008 08:37
Das "Sehr gut" gibts für das Panorama. Sicherung bis zum 3.R ausreichend. Crux nicht zum 3.R (zuvor Plattenschlinge), sondern von dort weg. Am R gerade hoch ist machbar, aber nicht für 7b. Meine Nachsteiger sind leicht rechts vom R hoch, ist aber auch dort nicht für 7b zu haben. Der fehlende 4. Ring erfordert noch mal Moral und Konzentration. Das Gelände ist aber nicht mehr sehr schwer. ++ (sehr gut)
sprungtuch


06.05.2007 23:53
Für Kurze: 1.Schwierigkeit Überhang am Einstiegskamin sowie HS am 3.R die nicht mehr für VIIb/VIIc zu haben ist außerdem wurde der 4.R gezogen. Ausweg Querung zum R der Geigerwand und z.G. - (schlecht)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


16.10.2005 10:08
Aus meiner Sicht ist die Crux am 3. Ring für VII b nicht (mehr)kletterbar. Offensichtlich sind einige Tritte weggebrochen. Der nR der "Geigerwand" liegt nicht annähernd im Wegverlauf, so dass die direkte Ausstiegsreibung einigen Mut verlangt. Wer den Einstiegskamin nicht mag, kann auch den Riss des AW bis zum Ende steigen und dann nach rechts zum 2. Ring gehen. (Normal)
Hobbit
Wohnort: zu Hause


30.10.2004 18:13
Für Hobbit´s ist der Einstieg in den Kamin lustig aber man kann 2 gute Schlingen legen oben vom letzten Ring ist es auch noch mal nich ohne für die kleinen aber gut gesichert schöner Weg + (gut)
Breitensportler
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hospoda


20.04.2004 13:18
Wer Geiger- und Hermannswand schon gehakt oder aufgegeben hat, kann hier zwischen beiden Routen z.G. steigen. Blöde Stelle: der Einstieg in den Pfeilerkamin, Crux: am 3.R., Wichtig: der 4.R. wurde gezogen (als nR in der Geierwand gewertet), Sicherung trotzdem ausreichend. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein