Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Triathlon [VIIIa RP VIIIb]

Riesenechse, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


19.11.2020 14:20
Für Sportkletterer dürfte der Schulterriß mit engem Kamin die Schwierigkeit definieren, für Normalos wie mich hingegen ist es oben das Ausdauerproblem zum rettenden 3. R hin. Einstieg grün, besser zu klemmen als zu hangeln. Auf ca. 5m liegt ein groooßer Kinderkopf oder vllt. auch das Mega-Ufo. Rißfreunde werden das nicht brauchen, aber ich hatte mich gefreut, dass ich so etwas großes dabeihatte. Der enge Kamin ist harmlos, ober liegt 2m unterm 1. R eine sehr gute 6er Schlinge, die den prekären Zug zum Klinken entschärft. Hier Crux nur für Kleinere; Lange packen gleich ins scharfe Band rechts oberhalb des R und steigen problemlos zum Schuppenabsatz. Hier liegt linkerhand ne SU, aber die zu fädeln (wenn, dann steife Kevlar) kostet bei sehr guten Griffen zum 2.R hin nur unnötig Kraft. Vom 2.R zum 3.R hängt es ein wenig über und das Band dazwischen nimmt m.E. KEINE Schlinge auf(weder SU noch ne Fussel), weshalb man zügig und immer an guten Griffen und auch durchweg guten Tritten zum 3.R durchziehen sollte. Bei Abgang am 3.R kann man ordentlich Flugmeter sammeln, denn der 2.R ist da schon weit weg... Summa summarum bin ich auch für überraschend gutgängige VIIIa ohne definierte Einzelstelle, sondern klares Ausdauerproblem. ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


07.05.2008 23:12
Das meiste ist gesagt. Aber ich finde man muss vor dem 3. schon aufpassen, denn wenn dort der Saft ausgeht ist eine Fußverletzung ziemlich wahrscheinlich, weil man weit fallen kann und auf die geneigtere untere Wand fällt. Nach dem 2. leicht linkshalten dann klappts gut. ++ (sehr gut)
Tillmann Fünfstück


10.03.2008 15:46
Schöne, gut gesicherte Tour, die trotzdem nur "gut" bekommt, da das Reinqueren aus dem Kamin etwas die Linie nimmt. Crux am 1. Ring, dann über dem 2. noch mal ein weiter Zug, um zum Band zu kommen. Dort kann man dann wunderbar eine große Plattenschlinge legen. Über dem 3. Ring dann ein typischer Elbiausstieg: mit den Händen Auflagen halten und hoch antreten. + (gut)
christian


08.03.2007 21:39
selten schöner Weg, allein durch die Ringe gut abgesichert. Zwischen 2. und 3.R liegt noch etwas versteckt eine kleine Sanduhr. Die Kletterei ist sehr abwechslungsreich, die Hangel einfach herrlich zu klettern. Die "morschen Platten" halten immer noch. RP VIIIb. +++ (Herausragend)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


22.07.2004 19:45
Die mangelhafte Gesteinsqualität kann man eigentlich nur auf die Kletterei zwischen dem 1. und 2.R eingrenzen. + (gut)
Daniel KVS


13.07.2004 09:06
Sehr schöner Weg. Crux am 1.R, nach oben hin eher ausdauernd. Das Gestein ist für den Brand sicherlcih etwas eigen aber trotzdem super. ++ (sehr gut)
FrankyM


28.04.2004 08:03
Der Weg läßt sich zwar gut absichern, aber hat nicht so die Gesteinsqualität, die man im Brand erwartet. Bei diesem Weg ist ein gewisses Vertrauen beim Anziehen der hohlen Rippen und Pfeiler von Vorteil. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein