Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Brandturm, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


02.09.2019 06:09
Den Kamin vom Massiv kann man gut auf- und absteigen. Gerade an der Öffnung hat er eine angenehme Breite. Der Übertritt und Einstieg in den Riss ist gutmütig, dann kommen ein paar griffarme Züge. Aber Arm und Fuß klemmen gut im Riss, mit ein wenig Technik ist das Ganze kein Problem. IV passt immernoch, von polierten Strukturen kann man bei einem GB von 1986 wohl kaum reden. Schnelle und machbare Variante, um den Gipfel zu erreichen. (Normal)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


01.09.2018 17:19
Beim Rückzug vom Gipfel klettert man in der Regel wieder bis zum Absatz hinunter. Mit der Zeit sind damit die Strukturen nahezu verschwunden, die Gesteinsoberfläche ist poliert. Der AW ist nun deutlich anspruchsvoller geworden. Ich habe mich dann im Aufstieg für die Variante zum AW entschieden. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


09.04.2008 14:07
Natürlich kann man den Sicherungsmann auch in die Scharte holen und den AW von unten gesichert klettern. Leider gibt es in der Scharte aber keine vernünftige Selbstsicherung für den Nachsteiger. Wir haben dafür in ein Seil vom Massiv einen Sackstich geknüpft.

Zuletzt bearbeitet am: 11.04.2008 13:14 von Ulrich Schmidt
(Normal)
Wuschel


28.04.2004 19:42
Gängige IV mit Sicherung vom Massiv. Der Einstieg in den Riss ist die Schwierigkeit, zwei Züge und es ist gelaufen. (Normal)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein