Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talseite [VIIIb]

Brandkegel, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Helge
Authentifizierter Benutzer


21.10.2008 07:40
Von mir gibt es auch ein "herausragend". Die Einstiegswand stellt mit etwas Sand und Bruch die Eintrittskarte dar. Danach leiten ein saugend klemmender Hand- und Faustriss mit guten Schlingenmöglichkeiten sowie ein (vor allem für Große) wirklich bösartiger Quergang, der Vor- und Nachsteiger gleichermaßen fordert, in immerhin zwei Seillängen zum ersten Ring und damit zum Beginn der eigentlichen Schwierigkeiten. In wunderbarer Ausgesetztheit bekommt man nun an jedem der drei Ringe eine unterschiedliche Schlüsselstelle geboten. Am dritten Ring habe auch ich mich für die "Logische Variante" entschieden, die zwar nicht unbedingt logisch ist, da weniger direkt, die aber dafür mit nur ein, zwei harten Zügen in gut gangbares Gelände führt, während der Originalweg offensichtlich noch einige Meter rechts oberhalb des Ringes windige Reibungszüge fordert. Alles in allem genau die richtige Mischung aus schön und scheußlich, die einen richtig großen Weg ausmacht. +++ (Herausragend)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


06.08.2007 09:42
In Vielem kann ich Joes Kommentar unterschreiben. Jedoch nicht in der Bewertung "Herausragend" - aufgrund der Gesteinsqualität insbesondere der Einstiegswand (zum 1. Band, Bürste empfehlenswert). Der 2. Teil des Risses zum Langen Quergang ist etwas gruslig, da auch nicht wirklich Schlingen liegen. Die einzige brauchbare Sicherung der 2. Seillänge ist eine Sanduhr vor dem langen absteigenden Quergang. Dieser wiederum ist für den Nachsteiger grusliger als für den Vorsteiger Ab dem 1.R (m Ende der 2. Seillänge...) ist es annehmbar gesichert, wenn auch die Hauptschwierigkeiten noch bevorstehen. Die Stelle am 2.R läßt sich gerade für Kleinere besser mit Bauen machen (was auch zu 2t geht). Die Reibung nach dem 3. R ist in der Tat ziemlich wild, da es nach einem wilden Zug weit neben dem R wahrlich nicht besser, sondern noch weiter und schlimmer wird. Ich durfte das dann so im Nachstieg feststellen, nachdem sich mein durchaus nervlich gefestigter Vorsteiger nach 2 Versuchen für die Logische Variante entschied. Das Tragen eines Helmes empfielht sich hier für alle Seilschaftsteilnehmer. Mein "gut" heißt "sehr interessant". + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


29.04.2004 21:06
Ganz großer Weg von Herbert Richter, der psychisch gefestigte Vorsteiger erfordert. Die bisher erst 13 Begehungen unterstreichen dies. Aber auch für den Nachsteiger bleibt in den Quergängen noch Gelegenheit, sich zu fürchten. Die Risse unten sind noch relativ gängig, der leicht fallende Linksquergang ist unangenehm, geht aber letztlich auch. Hart gleich nach dem 1. R, bis man endlich den unsichtbaren Griff gefunden hat. Sehr kräftig die überhängende Scherbelwand nach dem 2. R. Highlight ist aber rechts aufwärts vom 3. R, wo die Reibungszüge mit zunehmenden Abstand zum R immer wilder werden und ich sehr froh war, daß das Seil von oben kam. Die Ausstiegshangel ist dann nur noch Spaß. +++ (Herausragend)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein