Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kreuzgang [VIIc]

Mönch, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


14.04.2019 14:08
Reingequetschter Murks; ordentlich auf Länge geschraubt; kann man eigenständig rechts des Südwegs klettern, muss man aber nicht; ist dünn gesichert, zumal immer auch tricky zu den Ringen hin. Muss man nicht haben. - (schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


01.05.2007 19:43
Bis zum 1.R und kurz danach wider Erwarten gute Kletterei. Dann der (leider) übliche Unsinn: jeden halben Meter weiter links wird es einen Grad leichter. Ständig muss man sich auf die linke Hand hauen, dass sie sich nicht am Südweg vergeht. Den Weg klettere ich erst wieder, wenn alle zugelassenen Griffe und Tritte markiert sind... - (schlecht)
Max


22.05.2004 11:40
Hallo Flaschi. Ich fand den Weg nicht so schlecht. Der Fels und die Sicherung sind ok. Klar wirds oben ein wenig eng, aber das ist nun mal so wenn ein neuer Weg in einen alten übergeht.(Da gibt es noch genug andere Bsp.) Dafür finde ich den 2.R gut platziert. Denn so kann man die Schlusswand direkt gut klettern. Wäre der R nicht, dann würden alle sofort in die Verschng. klettern. Und wenn du vom 2.R links kletterst ist es ja deine sache. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


30.04.2004 07:36
Das Positive zuerst: Die Ringe stecken optisch sehr attraktiv exakt in der Mitte zwischen Südweg und Geteilter Kante. Der Pfeilerwegauststieg ist sehr schön. Ansonsten: Sinnlos reingezimmerte "Erstbegehung", die m.E. nicht hätte anerkannt werden dürfen. Direkt an den Ringen geklettert schwieriger als VIIc, 1,5 m links VI, kurz über dem 2.R ohnehin "Südweg", der 1.R der Geteilten Kante läßt sich mühelos einhängen. Wo kein Platz ist, ist kein Platz! -- (sehr schlecht)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein