Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwand [* VIIc RP VIIIa]

Heringsgrundnadel, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


11.08.2009 04:41
Zum Ring hin muss man mit viel Übersicht klettern, da das Gestein nicht das Beste ist und Schlingen anfangs rahr sind. Zudem ist es ratsam, viel dünnes und einlitziges Schlingenmaterial sowie 1-2 Kevlar mitzuführen, mit welchem sich die Strecke bis zum Ring dann doch passabel absichern läßt. Ab dem Ring anhaltend steil bis zum großen Band. Wenn man den besagten Henkel mit der falschen Hand (rechts) erwischt, ist die os-Begehung dahin. Kurz vor dem großen Band kann ein super Knoten im 9er Format gelegt werden. Die gr. SU ist aufgrund der Größe nur als Knoten legbar. Dauerschlinge über Ring ist raus. FAZIT: Tolle anspruchsvolle Tour, die die RP-Bewertung auf jeden Fall verdient. Bauen muss hier keiner mehr. Allein der untere Teil kostet das "*** (herausragend)"! ++ (sehr gut)
Karlchen


01.07.2004 12:52
Zum R durch mittleren Knoten gesichert. Über dem R hat ein "besorgter" Berfreund jetzt eine Dauerschlinge untergebracht, die wir ohne Werkzeug nicht entfernen konnten. Typischer Fall von OS-Bewertung, denn kurz unter dem R ist ein no hand rest. Leicht rechtshaltend für Kleinere etwas einfacher als direkt. ++ (sehr gut)
Linksgewinde
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Insel-in-der-Nordsee-Strasse


02.05.2003 06:45
Also das zum Ring keine Schlingen liegen dachte ich auch mal, aber bin den Weg gestern nochmal gestiegen und konnte bis zum R 5 schlingen, davon mindestens 3 richtig gute versenken. Direkt unter dem beginn des Steilstückes liegt links eine gefädelte plattenähnliche und rechts ca. 50 cm tiefer ein Knoten (7er). Wenn man den Griff über der auffälligen Zacke nach dem Ring mit rechts nimmt, dann muss man nicht griffwechseln, sinder man kann auch direkt 10-15cm darüber in den Knirzeln den Mittelfinger der linken Hand versenken und damit den nächsten weiten Zug noch gut klettern. Hab die Schlinge (als 4mm Dynema) auch erst gelegt, als sie in Hüfthöhe war. Das spart sicher ne Menge kraft, sie erst so spät zu legen. ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


13.05.2002 07:16
....wenn die falsche Hand die Rechte ist, dann bestätige ich, dass es spannend ist, denn der Ring ist nicht mehr sooo nah. Außerdem hätte ich erst die Möglichkeit gehabt, die Einlitzige zulegen, als sie dann in Kniehöhe war. Danach hat man´s allerdings dann wirklich in der Tasche, fetziger Weg. Ach ja, auch zum Ring ist´s schon mal heiß, da keine sehr gute Schlinge lieg in diesem Hohlen Trockenbaukram. ++ (sehr gut)
Robert Hahn
Authentifizierter Benutzer


06.02.2002 18:26
... interessant wird es, wenn man mit der falschen Hand in der Griff eingerastet ist – der nächste Zug ist weit, es ist steil und ein Griffwechsel eher schwierig. (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


05.02.2002 12:35
Die u-stelle hat es in sich! überblick behalten, sich festkrallen und gut stehen - dann rastet man irgendwann in einem supergriff über der auffallenden zacke ein und kann eine ausgezeichnete einlitzige bandschlinge in diesem versenken. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


22.07.2001 19:30
Zum Ring recht griffig. Dann etwas rts. steil, kleingriffig zu auffallendem Griff. Rechts Rißspuren zu Band. Unterwegs 2 Bandschlingen, dünnes Material. Dann links zum AW. + (gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


07.02.2001 17:43
Im Mittelteil ganz nette, griffige Sache, wobei die U-Stelle gut zu übersteigen geht. Am Einstieg eine Sicherungsöse. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein