Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Gestohlene Schlacht [* VIIc RP VIIIa]

Wartburg, Kleiner Zschand

Erstbegeher:Uwe Schulze
Erstbegehungsdatum:18.05.1996
Wegbeschreibung:4m links vom Südkamin Wnd (SU) zu R. Wand rechtshaltend, dann gerade (2.R) z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ted


01.05.2014 14:47
Der Weg hat fast 2 Sternchen verdient. Vor dem 1. Ring liegt eine Schlinge an einer hervorstehenden Platte. Die Im Kletterführer erwähnte Sanduhr ist leider erst kurz vorm Ring, hab sie als Griff genommen und gleich den Ring mit Gebaumel versehen. Alles in allem ist der erste Ring gut erreichbar. Was danach kommt macht dem Namen alle Ehre. (Immer hoch treten, dann kann man von Henkel zu Henkel klettern!) Am Ausstieg noch mal ein bisschen technisch. Für RP 8a sehr gut machbar! +++ (Herausragend)
Iven Eissner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


02.09.2005 12:25
Es gibt noch eine SU weiter unten, vor dem "blödeste Zug", in den Löchern (weiter rechts im linken Rand des rechtesten Loches) ist aber sehr schwer zu finden (es ist nicht mal zu sehen, dass das kleine Loch durchgeht, ich habs erst beim draufblasen gehört) es passt dann aber eine steife 6er Schlinge gut durch. Ansonsten ganz nett. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


24.04.2005 21:01
Ich mußte mich schon überwinden, den bequemen Stand im gelben Bröselgestein zu verlassen, um mich auf die Suche nach der beschriebenen Sanduhr zu machen. Diese wäre 1,5 m tiefer weitaus angenehmer. Hat man sie (2 Stück) erreicht, ist es besser gleich den Ring zu klinken, denn der blödeste Zug ist schon vorbei. Zum 2. Ring überwiegend gute Griffe, aber weniger gute Trittmöglichkeiten. Trotz Frühjahr fand ich den Ausstieg nicht sonderlich rollig. (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


09.05.2004 20:33
Vom Charakter her sportkletterartiger Weg direkt 4m li des Suedkamins: Kraeftig mit weiten Zuegen an Henkeln, Leisten und Untergriffen. Mit 2R und einigen Schlingen sehr gut gesichert. Oben leider mitunter etwas rollig. 23.Beg. + (gut)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein