Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nette Linie [VIIb]

Julikopf, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


19.08.2019 08:19
Der Einstiegsriß sieht zwar steil aus, übersteigt den fünften Grad allerdings nicht und ist auch gut gesichert. Gleich am Anfang liegt eine dicke Knotenschlinge, dann noch eine (dünne) FädelSU durch die Rißkante, am Ende auch noch mal was; man kommt gut zum Ring. Dann Crux mit Rißspur rechts. Auf dem Band darüber stand früher eine Birke, um die man eine Schlinge legen konnte, jetzt nur noch ein morscher Stubben. Z.Zt. gibt es aber darüber eine Dauerschlinge, die man schon von unten einhängen kann. Es würde aber auch ohne gut gehen, alles was nach diesem Bauch noch kommt ist leicht. Versteckt aber lohnend. ++ (sehr gut)
Freakclimber
Wohnort: Dresden


16.05.2005 18:47
Einstieg kann man größtenteils Hangeln und ist relativ gut gesichert (ein wenig versteckt liegt im Riss auf halber Höhe 11er Knoten). Wer VIIb sicher klettern kann/will, für den sollte das voll gängig sein. Mit guten Griffen zum R. Wenn man rechts in den Fingerriss geht macht's richtig Spaß! Leider haben mich die Ameisen dort nicht so gern gesehen, deshalb Beeilung oder, wie gesagt, weiter links. + (gut)
echse
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf dem UFO Landeplatz


09.05.2004 20:36
Wenn man den Einstieg (V)! gebracht hat,ist es bis zum Ring nicht mehr schwer.Vom Ring weg mit der Rißspur ist es kurz knackig, etwas links vom Ring bdeutend leichter.Vom Ring weg super gesichert. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein