Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schiefer Tod [VIIIb]

Schwarzes Horn, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


10.05.2007 11:29
Auch wenn er jetzt ausgezählt ist, sollte man sich diesen Rißklassiker gönnen, zumal er doch gewisse Vielseitigkeit verlangt. Zum Ersten ist es einfach und mittels Schlinge gut gesichert. Der rechtsgeneigte Riß erfordert schon mal Konzentration bei einer Mischung aus Riß und Wandkletterei. Bleibt man tief, ist auch der Zug zum 2. gut machbar. Ein Herunterfallen an dieser Stelle empfiehlt sich nur bedingt und unter Beachtung gewisser Vorsichtsmaßregeln. Der Rißüberhang vom Loch weg ist ein Klapperfaustleckerli aller erster Güte. Vertrauen auf Schlingen ist zwingend erforderlich. Also ran... ++ (sehr gut)
Breitensportler
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hospoda


16.05.2004 20:50
Nicht so heftig wie sein Namensvetter am Einsiedler. Der 1.R geht noch aus der Spreize zu klinken. Hier ist es mal knifflig mittels klemmen oder seitwärts ziehen ein Zweifingerloch zu erreichen, das den Weg zum 2.R freigibt. Interessant dann nochmal der Start aus dem Loch (Schulter auf links). Im Loch einige gute Schlingen, Kinderköpfe sollten mitgenommen werden. Die 100. steht noch aus! (NSK) + (gut)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein