Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

A & L [* IXa ]

Torstein, Vorderer, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


21.08.2004 19:05
Nachstiegserfahrung: Unten ist die Verschneidung gut gesichert aber die Felsqualität ist nicht so toll, dann gängig bis 1. Ring (zwecks Seilreibung hier besser nachholen) und nun Quergang bis unter den Absatz des 3. Ringes moderat gesichert, dort aufrichten und klinken ist für mich schon spannend, nun wie bereits beschrieben die ansprungsvolle Crux, der Ausstieg nach dem 4. Ring ist von der Felsqualität wieder schlechter, dadurch für mich in der Gesamtbewertung nur sehr gut, nannte sich früher Westwand, tolle Tour am Vormittag an heissen Sommertagen ++ (sehr gut)
Breitensportler
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hospoda


16.05.2004 20:58
Als Einstieg in den Neunerbereich gut geeignet. Hervorragend gesichert und bis auf 3m am 3.R kaum schwerer als VIIc. Die Crux ist eine steile Reibungsmulde, die man mit kleinen Leistchen und gutem Standvermögen überwindet. (diese Stelle erinnert an die Rübezahlstiege am Frienstein, allerdings ist dort mehr Moral verlangt) (NSK) ++ (sehr gut)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein