Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nebelriß [VIIb]

Luginsland, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


26.04.2016 12:18
Tatsächlich sternchenwürdig. Die guten Schlingen v.a. baldig nach dem 1.R. kann ich bestätigen, weiter oben kurz vorm Überh. ist etwas dickes (viersträngige 11er o.ä.) nicht verkehrt. Zur Klärung des Ausstiegs: gerade überm 2.R. verläuft sich der Einstiegsriss in einer dünnen Spalte mit filigranen Bruchplättchen außen dran und endet weit unterm Gipfel in einem vertikalen Sandkasten - das sieht wahrlich unappetitlich aus (@Flaschi), ist aber NICHT die AV. Vielmehr beschreiben hier alle den logischen Ausstieg der AV, wie ihn heute vermutlich jeder klettert: rechtsanst. durch Mulde zu Schulterriss mit kl. Bäumchen am Rissbeginn und plattiger re. Außenkante. Original wird tatsächlich sehr weit (evtl. absteigend?) in den gr. Risskamin gequert. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


05.10.2005 17:08
Ich habe rechts und links des Ausstiegsrisses nur Bruchzeugs gesehen und vom Nebelriß kommend, handelt man sich zudem Seilzug ein, wenn man gleich nach dem Quergang Schlingen bastelt. Wer bis zu diesem Riß gekommen ist, kann sich doch die Bastelei im Gehgelände sparen, oder? (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


05.10.2005 14:19
Wieso sollte der Ausstiegsriss auch schlingenlos sein? Gleich wenn man ihn erreicht hat, also am Ende der Mulde (etwa 3m rechts vom 2.R.)liegt eine gute Plattenschlinge. Danach lassen sich lfd. gute Schlingen über Absätze der rechten Risskante legen. Im oberen Teil folgen SUen auf bzw. neben der li. Risskante. Oder haben wir da die AV von B.A. gemacht? Eigentlich war es die natürliche Linie und ich kann mir nicht vorstellen, dass sonst noch weiter nach rechts gequert wird. Übrigens hat der Weg inzwischen 21.Begehungen. + (gut)
Grischa Hahn
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


05.09.2005 10:00
Eigentlich sternchenverdächtig. Im unteren Drittel des recht gängigen Ausstiegsrisses läßt sich noch links eine solide Schlingenverspannung + 9er-Knoten unterbringen. (Normal)
UH
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


19.05.2004 18:09
Oh Schreck, KF falsch gelesen. Ist ja alles nur VIIb. Kam mir doch gleich so vor. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


18.05.2004 18:30
Unerwartet kurzweilige Verschneidungskletterei, die sich zudem bis zum 2.R mit haltbaren Schlingen pflastern läßt. Dadurch wird auch einer fragilen Überhangspassage einiges von ihrem Schrecken genommen. Der Quergang zum Ausstiegsriß ist leicht und lose, jener dann harmlos und schlingenlos. Da die Schwierigkeiten des Originalweges eindeutig zwischen den Ringen vorzufinden sind, kann die unappetitlich aussehende AV insgesamt auch dessen Schwierigkeitsgrad nicht unterschreiten. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein