Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [* VIIc]

Turm der Jugend, Östlicher, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Tillmann Fünfstück


02.04.2007 09:09
Doch, hier kann man schon mal positiv überrascht sein. Schöne Züge mit interessanten Bewegungen an manchmal etwas fragwürdigem Gestein (2.Ring). Am 3. Ring hab ichs erst gerade probiert, das war zu hart. Deshalb dann im leichten Linksbogen zu einer Rippe, mit der man die Reibung hoch kommt. So ca. 75.Begehung. ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


01.05.2005 06:20
Ich empfand den Kamin als überraschend angenehm, zumal sich eine griffige Rippe vorfinden lässt. Crux ist neben der Passage nach dem 3.Ring auch der Einstiegsbereich. Die kl. SU kann man als Knoten legen, so wirkt sie haltbarer. Das GB von 1961 (Bergsteiger müssen für den Frieden kämpfen....) ist ebenfalls ein Pluspunkt an der Tour. Trotz aus dem Tal startend und mit * versehen erst 53 Begehungen. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


20.09.2004 20:08
Windgeschützter Weg, ideal für "Techniker", denn Kraft ist hier weniger gefragt. Wenn man nach dem 3. Ring den richtigen Fuß in den richtigen Tritt setzt, ist es dort nicht schwerer, als unten. Der Kamin trübt das Gesamterlebnis ein bißchen, hinsichtlich der Odyssee z.G. gibt es schlimmere Routen. ++ (sehr gut)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


10.09.2004 19:54
HS über dem 3. R zum Absatz. Eher reibig. Die Schlingen zum 3. sind nicht wirklich gut, aber es ist auch ganz gut gängig. 50-m-Seil ist zu kurz (oder man muß an SU´en am Kaminausstieg nachholen). Expedition zum "Gipfel" und der Abstieg tragen zum Gesamterlebnis nicht unwesentlich bei. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


24.06.2004 22:35
Die Sanduhr vorm 1.Ring ist wirklich nicht toll, aber gleich danach kommen Henkel, die bis zum Ring anhalten. Die Rippchen klingen alle hübsch hohl, sind aber haltbar. Schwierigkeit war über dem 3.Ring - erst gerade und dann links zur nächsten Rippe. Wenn die zu Ende ist, gibts noch nen netten Reibungsquergang und einen leichten Kamin zum Vorvorgipfel... + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


18.05.2004 20:51
Bis zum Kamin nette, gut gesicherte, wenig kraftzehrende Kletterei. Vor dem 1.R läßt sich eine symbolische SU fädeln, vor dem 3.R sollte man sorgfältig zwei, drei Knotenschlingen stopfen. Die Rippchen sind alle ausreichend fest. "Kamin hinter gr. Rippe ZUM GIPFEL" soll aber wohl ein Scherz sein. Am Ende des Kamins befindet sich wahrlich kein Gipfel. Ca. 65 m reichen jedoch bis zur AÖ. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein