Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

VKU [V]

Drachenkopf, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Gipfelheini


17.11.2020 08:15
Den Begehungsspuren nach zu urteilen verwechseln die meisten wohl rechts mit links und begehen die von Flocki beschriebene "illegale" Variante. Da kommt man für II rüber und ist zusätzlich auch noch auf der trockeneren Seite. Vielleicht würde es Sinn machen diese Alternative zu erlauben und die VKU zu sperren. (Normal)
glasi
Wohnort: Glasergrund


27.05.2015 14:03
also für V ist das nicht zu machen, da hatte ich leichtere 7000 ( das gilt für runter und hoch ) (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


02.07.2011 18:14
Wenn man etwas probiert geht es ganz klar definiert an Reibungsmulden rechtsabkletternd ohne Seilbelastung zum Übertritt und z.G. Wichtig ist hier Stehen, zum Festhalten gibt es nicht viel. Der Übertrittszug geht sehr gut.(auch zurück) ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


20.05.2004 12:17
An Minikiefer absteigen, mit dem Gesicht zum Massiv. Den Übertritt bekommt man am besten hin, wenn man dann ein Bein nach hinten streckt. Dann erst drehen und wenige Reibungszüge z.G. Wenn das wirklich die leichteste Möglichkeit an dieser Massivecke wäre, na dann wäre es eben wirklich noch ein toller Gipfel. Aber wie unter ??? schon beschrieben, geht es auch viel leichter. So kann man (Blick zum Drachenkopf) auch einen leichten Grat rechts am Massiv erreichen, der zu einem wesentlich leichteren Übertritt führt (Gratvariante/II) oder man läuft die Rinne des AW auf die Riesenechse hinab, geht in Richtung Drachenkopf vor und durch eine Höhlung, die den Wanderweg bis zum Gipfel freigibt;(Höhlenvariante/I). So gesehen eben doch nur eine, wenn auch schöne Massivecke! Und wer sich den Übertritt der Route VKU nicht traut, wird zwangsläufig eine dieser Varianten wählen, auch wenn man das lt.KF nicht darf. Es sei denn er bringt halt Wege, zu denen ich allenfalls hochschauen kann. (Normal)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein