Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zum AW [VI]

Wilder Kopf, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias - Rucksachsen


24.04.2010 22:13
Zum Komentar von Teufelsspitze: aus dem AW vom Rokokoturm kann direkt der Riß zum Absatz genommen werden, von dem der Übertritt erfolgt (kein Absteigen nötig). Hier wie beschrieben Nachholen und weitersichern lassen. Der Übertritt und die Querung (nach links!)gehen wesendlich besser als optisch zu vermuten wäre. Sicherungsmöglichkeiten sind ausreichend. Am anstrengendsten fand ich jedenfalls den engen Schulterriß außen am Rokokoturm- Aufstieg, doch den kann man auch innen klettern, wie mein Nachsteiger demonstrierte. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


27.04.2009 20:32
Wahrscheinlich das gängigste am Gipfel. Über den Spalt kommt man gut mit rückwärts übertreten. Auf dem Absatz gleich eine taugliche Rißschlinge und noch 3 SU für den Linksquergang, der auch gut geht. + (gut)
teufelsspitze


28.05.2004 10:19
von der kanzel rechts hinunter und schrägen riß zu absatz,dort sicherungsmann hinter Rippe befehlen und an der kante überfall oder übertritt zu turm,jetzt schwerer zug auf den absatz(man steht noch zwischen abs. u turm) mit ca 40m luft unterm hintern.auf absatz nach rechts zu löcherband,an dem queren zur 2.AÖ,leichten Kamin z.G. richtig ernsthafte schlingen liegen nicht,nur ein paar windigen SU und knoten seitwärts,eine luftige und nicht unbedingt bestens gesicherte VI(schwierigkeit okay),aber man fäält dort eigentlich nicht runter(man hält sich bei der vielen luft unter drunter doppelt fest).aber herrlich abenteuerlich und klassisch und daher mein +. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein