Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordverschneidung [IV]

Elefant, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


03.08.2020 06:32
Um den Weg als angenehm 4 zu empfinden oder als Solo anzugehen sollte man schon Hand-, Faust-, Schulterriß- und Verschneidungskletterfähigkeiten haben, ansonsten wird es Kampf (oder Krampf) und gefährlich. Auf Höhe des oberen Bandes der einmündenden EV liegt im rechten Riß eine sehr dicke Schlinge 100% und knapp 2 m drüber im linken Riß etwas innen eine ebensogute Bandschlinge. Das wars dann bis hoch. Da der Weg ein Abflußrohr von der erdigen Gipfelfläche darstellt und im Nordwinkel liegt nur nach längerer Trockenheit vernünftig zu klettern. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


02.06.2004 15:26
Neben den "Stoßzähnen" und dem "Rüssel" (Mittelriß) der vierte auffällige Rißweg in der Nordseite. Eigentlich eine schöne Doppelrißkletterei, leider aber mit verkeimtem (vermoostem) Einstiegsriß auf den ersten 4m. Wenn man dort den rechten Riß als Handriß klettert, kann man die Stelle trotzdem meistern, aber unschön bleibt der Einstieg dennoch. Eine bessere Lösung ist da die Handriß-EV (V). Sie ist absolut sauber und trocken, verlangt aber für V allerhand. Gut, daß sie nach oben hin immer leichter wird. Die Querung zum Doppelriß ist dann völlig problemlos, so wie auch der nun folgende Originalweg. Auf Schlingen habe ich leider nicht geachtet, was mir mitunter bei einem Solo passiert. Genau dazu ist der Weg nämlich bestens geeignet. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein