Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talkante [VIIIa (VIIIb)]

Goldsteigsäule, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ludwig Trojok
Authentifizierter Benutzer


25.04.2021 10:00
Die Felsqualität ist besser als bislang beschrieben, die Absicherung ausreichend bis gut, wobei sich der einsetzende Riss als ausgesprochen hilfreich erweist. Damit ist auch die wunderbar luftige Kletterei zum 1. Ring gesichert. Die Stelle am 3. Ring wäre in jedem anderen Klettergebiet nicht mehr VIIIb, löst sich aber nach anfänglichem Zweifel ganz gut. ++ (sehr gut)
Kletterkater


16.09.2019 21:01
Von untern sieht der Weg nicht, ausser von der Linie her, besonders einladend aus, denn der 1.R. steckt recht hoch und der 2.R. ist nicht zusehen. Allerdings ist es so, dass die gesamte Stecke bis zum 3.R. deutlich leichter ist, als es von unten scheint und zudem noch sehr gut gesichert. Am 3.R. warten einige interessante Reibungszüge – man muss den richtigen Anfang finden, dann ist die Zugfolge zwingend. Leicht wird es aber erst, wenn man die Hände auf dem Gipfel hat. Sehr schöne Linie, inzwischen ausgezählt und Bruch weitgehend beräumt, leichte Abnutzungserscheinungen, da Gestein eher zweite Wahl. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


10.09.2009 15:31
Ich würde sogar sagen Tendenz zu "herausgragend", wenn der Fels durchweg so fest wie nach dem 3.Ring wäre! Das Schlingenlegen unten kostet viel Kraft, da steil, unübersichtlich und brüchig. Aufgrund der Schlingenmöglichkeiten bin ich unten immer leicht links der Kante hoch. Die letzten Züge zum 1.Ring erfolgen hangelnd an senkrechten Platten, in der Hoffnung, dass alles hält. Der erste Ring steckt sehr hoch und ist nicht leicht zu Klinken. Dann kurz schwer aber top gesichert zum 2.Ring (der etwas versteckt links um die Kante auf einem Band steckt). Der 3.Ring ist auch wieder kniffelig zu erreichen, aber rechts in der Wand bietet eine sehr dicke SU Sicherheit. Hier folgenen nun 2-3 echt harte Reibungszüge (wie Flueggus schon sagt: mit den Füßen in Ringhöhe ists noch nciht gelaufen!). FAZIT: Grandiose anspruchsvolle 35m-Kante und tolle Kulisse, aber die Gesteinsqualität lässt zu wünschen übrig. Möglichst viele Schlingen mitnehmen (>=8) + 3 Ringkarries. =82.= + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


02.06.2004 17:46
Schöne Kante mit Tendenz zu "sehr gut". Allerdings sollte man eine gewisse Toleranz für das keksige Gestein im unteren Teil aufbringen. Bis zum 1. R ungefähr VIIb mit vielen Schlingen. Erste interessante Stelle dann am 1. R, die Griffe werden plötzlich wesentlich kleiner. Danach unschwer am 2. R vorbei bis zu einer SU kurz unterm 3. R. Dort kann man außer der SU evtl. noch etwas in dem Loch links davon unterbringen, denn schon der Zug zum 3. R hin ist recht hart. Dann die Baustelle, welche wirklich nicht leicht zu überklettern ist. Es wird reibig, und auch wenn man bauen sollte, dürfte es immer noch ziemlich hart sein, denn nach oben hin wird es nur allmählich wieder leichter. Dafür gibt es hier dann ordentlich festen Fels. (69.Beg.) + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein