Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zum Nordwestweg [III]

Bewachsene Spitze, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Walli Walther
Wohnort: Radebeul


26.10.2020 13:51
Wer hier für III hoch will, muß eine Weile suchen. Der Weg sollte nur bei absoluter Trockenheit angegangen werden, sonst kann es sein, daß sich die eigenen Tränen mit der felseigenen Schleimschicht verbünden. . Bis auf den Absatz in Höhe Block unschwierig und gut gesichert. Dann steht man vor einem Rätsel: ganz links Kamin (Abfluß-Charakter), mittig Rißkamin (zugewachsen) und ganz rechts Riß. Dieser ist trocken, aber hat nix mit III zu tun. Der Einstieg ist dafür einfach zu schwer. Den kann man umgehen, indem man von links aus einquert, wo sich der Riß dann weitet. Das geht dann. - (schlecht)
Tillmann


20.09.2010 13:39
Unglaubliches aquatisches Erlebnis! Auch Schneckenfreunde kommen hier auf ihre Kosten. Schleim gibt es genug. Mag man das nicht so sehr, kann man sich auch ein wenig Richtung Kamin verkriechen, dort ist es wenigstens noch angenehm feucht. +++ (Herausragend)
Enrico May


09.06.2004 11:06
Dürfte wohl der angenehmste der leichten Wege sein, um den Gipfel abzuhaken. Der Kamin ist noch unproblematisch, vor dem Risseinstieg liegt eine brauchbare SU. Der Riss selbst ist gut griffig und trittig. Der Abstand zwischen Originalweg und Varinate scheint jedoch nur sehr unbedeutend zu sein (teilweise benutzt man wohl die selben Griffe). (Normal)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein