Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Rißeinstieg [VIIa]

Riegelkopf, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


19.08.2013 22:35
Nur die ersten zwei Meter sind schwer (in der Wand wäre das mehr als VIIa). Danach gutmütiger Riss mit Griffen rechts. Den Ausstieg über den NO-Weg (keine Dauerschl. mehr) finde ich eine gutmütige Ergänzung zur Kompettierung der Kletterstile (Normal)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


04.07.2011 13:12
Ich finde "Schulterriss", vor allem "Unterstützung", letztlich aber auch "VIIa" nicht angebracht. Crux ist natürlich der Einstieg. Hier darf probiert, gerätselt und geschleift werden, die Sicherung ist der Sandboden darunter. "+ (gut)" für Freunde des Genres, wer eine "Genußtour VIIa*" sucht, ist hier möglicherweise falsch bedient. Der Ausstieg (NO-Weg) sollte auch nicht gänzlich unter den Tisch gekehrt werden, ich finde ihn zumindest nicht sonderlich schön. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


10.06.2004 08:00
Wunderbarer Handriß, vor allem zum Einsatz der linken Hand. Etwa in 2/3 Höhe 3 SU in großen Löchern rechts vom Riß. Allerdings ist die Schwierigkeit dort schon vorbei. Die Crux ist hier der Einstieg direkt vom Boden aus. Das ist eine knifflige Schulterrißstelle bis zu einem scharfen Querband, von wo aus endlich die linke Hand in den Handriß zu schieben ist. Wer es als reine Genußtour VIIa* klettern will, geht einfach m.U. los und hat es damit absolut entschärft. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein