Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostweg [V]

Bussardturm, Vorderer, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


31.03.2024 17:19
Schlingen liegen, wobei ich Ufos bevorzugt habe. Rechtsgängig ist richtig. Nur wenn man am oberen Rissstück kurz vor der Birke nicht an den entscheidenden Henkel kommt, dann sollte man sich die Füße sehr genau ansehen, denn zum klemmen ist der Riss an der Stelle zu tief. Es ist an der Stelle eherChicken-wing. Also die Schlingen darunter eher gewissenhaft legen. (Normal)
ulli treptow


20.10.2020 06:50
im Klefü komisch beschrieben: "vom AW nach links queren". Zum Einstieg gelangt man ganz unkompliziert beim Umrunden der Bussardtürme gegen den Uhrzeigersinn von der letzten Leiter der Heiligen Stiege aus. Der Weg fängt ohne jegliche Querereien am Boden an und zieht bolzengrade hoch zur 2. AÖ (die man beim Abseilen mit `nem 60m Seil aber nicht braucht). Der Weg heisst vielleicht auch deshalb nicht SO-Riss, weil man quasi nur an einer Stelle mal richtig klemmen muss! Es gibt immer Griffe, Kanten, Schuppen, Schalen. GB von 1978, Traumpanoroma, mit Abstand und zurecht meist gemachter Weg am Gipfel! ++ (sehr gut)
Bergbanane


24.06.2020 08:03
Bin den Riss auch rechtsgängig hoch. Ist irgendwie logischer. Dabei kann man sehr oft mit der rechten Hand klemmen, im Mittelteil nach der Stelle für den kleinen KiKo (der ist wichtig, denn dort Crux) muss man es sogar. Die Strukturen für die linken Gliedmaßen auf der Wand sind vorsichtig belastet akzeptabel, so richtig brüchig ist da nichts. Insgesamt konnte ich bis zur 2. AÖ 10 Schlingen aller Art platzieren, wobei die erste richtig Gute erst an der gut sichtbaren SU am ersten kleinen Steilaufschwung kommt. ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


26.06.2017 11:50
Weshalb der Weg keinen Stern hat ist rätselhaft. Gerade Linie, fantastischer Talblick, gut gesichert, gleichmäßige Schwierigkeit -was will man mehr? ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


18.03.2012 21:38
Oft geht der Riss aber auch auf links recht gut. Schlingen kann man wirklich viele unterbringen. ++ (sehr gut)
cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


14.06.2004 16:06
Vermutlich der leichteste und gängigste Aufstieg. Meist Schulterriß (rechts) mit Griffen und Tritten auf der Wand garniert. Leider sind diese nicht immer vertrauenserweckend, aber dafür klemmt hinten fast immer die Hand. Sicherung gut. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein