Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westwand [* VIIc RP VIIIa]

Osterturm, Südlicher, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


15.07.2013 15:36
Mit dem Einstieg über den Wenzelweg plus dem Direktausstieg ergibt sich eine schöne, 50 m lange, nahezu gerade Linie durch die gesamte Westwand. Während im Einstieg die Hacke-Spitze-Technik und Hühnerflügel gefragt sind, ist oben Wandklettern angesagt. Der Bruch ist, besonders beim Anklettern des 1. Rings, inzwischen sehr bedenklich geworden, auch wenn dort mehrere Schlingen möglich sind. Daher nur eine gute Bewertung. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


01.05.2007 16:12
Der Wenzelweg-Riss-Kamin ist unangenehm und ungesichert, aber halt original :P Vorm 1.Ring hab ich gute Schlingen legen können, positive Griffe führen zu diesem. Dann folgt absolute Genussstrecke, mit sich legender Kletterei - man kann immer wieder in Ruhe gucken und überlegen, die Ringe stecken PERFEKT und die ein oder andere Schlinge liegt auch. Reibige Crux nach dem 3.Ring. Am 4.Ring nachholen. RP-Bewertung ist quark, aber irgendwo zwischen VIIc-VIIIa ist die Schwierigkeit schon anzusiedeln. Ohne Wenzelweg-Einstieg = ***(Herausragend)! ++ (sehr gut)
WDF
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: CB


05.10.2006 15:42
Einstieg über den "Frühlingsweg" wirklich zu empfehlen. Ab 1.R der Original-WWand teils etwas brüchige Bänder. Ab 2.R mehr Reibungskletterei. Schlüsselstellen (VIIc) unmittelbar vom 2.R bzw. 3.R weg. 4.R optimal zum Nachholen und Sichern des Quergangs. ++ (sehr gut)
Klettermax


12.09.2005 21:37
Nach dem 1. R einfach mal kletten Knox hat jetzt noch eine DV gemacht so kann man optimal am 4. R nachholen und kann dann nach rechts gehen oder gleich gerade hoch VIIc (sieht aber nicht so lohnend aus außerdem muß man dann wieder absteigen) ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


16.06.2004 09:45
In Verbindung mit dem Einstieg des Frühlingsweges eine herausragende Tour. Vor dem 1.R (der Westwand) muß man sich etwas Mühe beim Schlingenlegen geben. Der R läßt sich dann aber sehr gut anklettern. Die Sicherung ist insgesamt hervorragend, die Gesteinsqualität (unerwartet) gut. Man kann bei umsichtiger Seilführung bis zum letzten R (mit 70 m-Seil bis zum Schaft auf VG) durchsteigen. Die RP-Schwierigkeit (VIIIa) ist völlig unsinnig. Insgesamt (auch RP) eher VIIb. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein