Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenweg [VIIb]

Bärensteinwächter, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Manuel


27.07.2020 16:10
Die zunehmend längeren Trockenperioden erzeugen günstige Bedingungen für die Begehung dieses Weges. O.U. muss man zum ersten Faustklemmer im beginnenden Riss etwas "bouldern" und diesen dann bei schlechten Tritten durchziehen. Wer das in noch Absprunghöhe packt, sollte auch mit dem Rest kein Problem haben. Eine tiefe Griffschale erleichtert den Einstieg in die Rinne, welcher bei Trockenheit auch nicht weiter negativ auffällt, obschon man konzentriert beleiben sollte. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


16.06.2004 16:54
War mal einer meiner Lieblingswege! Nun muß ich ihn mit "schlecht" bewerten, weil er zu mindestens o.U. nicht mehr zu machen ist. Der Turm ist vorwiegend mit Birken so zugewachsen, daß viele Wege total vermoosen. Das ist eben auch am Schartenweg der Fall. Man könnte zwar m.U. klettern, aber wer klemmt schon gern in einem Nassen Riß? Auch darf der Ausstieg aus diesem nicht vergessen werden, den man ohne die geringste Sicherung und nun ebenfalls in Nässe bewältigen müßte. - (schlecht)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein