Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Frühlingszeit [VIIb]

Bussardturm, Hinterer, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


11.04.2023 18:16
Nach dem etwas brüchigen Einstieg ist es nochmal anspruchsvoll zum Ring ohne gut Schlinge. Über den Ring folgt ein wirklich schwerer Zug, der nicht für den Grad zu haben ist. Nach dem Ring liegt noch eine fragwürdige Sanduhr vor dem Aufschwung auf den Pfeiler (etwas linkhaltend). Vom Pfeiler weg warten noch einmal schwere Reibungszüge mit unangenehmem Sturzgelände über dem Kamin bis zu den rettenden griffigen Zacken. Insgesamt aufgrund der Sicherungslage nicht zu empfehlen. Der Weg hat auch noch nicht viele Begehungen gesehen... - (schlecht)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


15.05.2015 19:06
Das Gestein unten läßt sich besser klettern als es aussieht, dafür ist es am R wirklich sehr hart für VIIb. Vom Pfeiler weg geht 1.5m rechts der Zackenreihe besser. (Normal)
Lucas Jannack
Wohnort: Dresden


21.10.2012 21:45
Wenn man vor dem Ring steht fragt man sich erstmal wie es gehen soll für VIIb? Ich in rechts davon mit einem Untergrifflochbis zum Band und dann nach links gequert. Dort liegt noch eine gefädelte SU. (Normal)
Ronin
Authentifizierter Benutzer


29.04.2008 13:09
Finde auch so schlecht ist der Weg nicht! Unten mal umsichtig klettern, da Bruch (aber nur kurz), dann vor Ring noch waagerechte Sanduhr für 5er Kevlar (am besten Knoten im Trichter klemmen lassen), und dann muss man mal vom Ring weg klettern... Zum Absatz links haltens ist leichter! Von diesem noch ein interessanter Übertritt in die Reibungswand (am besten etwas rechts von der Zackenreihe) z.G. Nicht ganz leicht für den Grad! + (gut)
camical
Wohnort: Struppi


31.05.2005 15:50
fand den gar nicht so schlecht, ist moralisch etwas anspruchsvoll. bin auch eher klein 1,67m und habe alles für meine verhältnisse gut erreichen können, die zackenreihe ist noch mal eine kleine herausforderung - insgesamt sehr abwechslungsreich. + (gut)
Klettermax


21.06.2004 19:08
Von unten sieht die Sache ganz Inerressant aus aber bis zum Ring hat man Angst das der kommisch geschichtete Sandsteinm... einem entgegen kommt und am Ring wird´s dann richtig lustig -mal ordentlich stehen danach auf den Pfeiler rennen und nochmal ein komischer Längenzug zum Kamm (auch von rechts anzuklettern wenn man die Länge nicht hat insgesamt nicht zu empfehlen-(shlecht) - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein