Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostflanke [VIIb]

Wildensteinwand, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


10.03.2024 22:54
Direkt ab dem Einstieg interessant: Die "Heute meist" Variante zum ersten Ring des Schäferstündchens ist anspruchsvoll, insbesondere weil die Position zum Klinken nicht unbedingt optimal ist und man sich dort sortieren muss. Danach wird auch es nicht sofort leichter, zum 1. R liegt noch eine SU. Fallen sollte man bei diesen Zügen definitiv nicht. Leider wachsen in den Griffen ein paar Flechten bzw. Algen.
Die originale Variante endet in einem komischen Umschwung an vergrünten Aufliegern ums Eck zum 1. Ring. Ab diesem lässt es sich ganz angenehm steigen, in der seichten Rinne liegt eine Platte und eine SU. Der Weg vom 2. zum 3. Ring ist einfach. Dort ist es dann für VIIb auch mit Länge o.U. definitiv nicht machbar, das besagte Fingerloch ist zwar gut aber man muss es erstmal sehen und dann auch seine Füße über den Wulst bekommen. Grundsätzlich ist der Weg anspruchsvoll und nur ausreichend gesichert (3-4 Ringe auf ca. 40 Meter sind nicht viel). Es rollt überall ordentlich und eine gewisse Auflage an Schmutz bzw. Flechten und Nadeln ist auch vorhanden - die Route sollte mal wieder öfter geklettert werden. Von der Schwierigkeit, auch im direkten Vergleich mit der Plattenwand, würde ich hier eher VIIc, o.U. vielleicht VIIIa dran schreiben. Vom Band weg (oben ist eine NÖ) sind wir zum Südweg, aber eigentlich sollte die Routenbeschreibung ab dort sinnvollerweise "beliebig zG" heißen.
(Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


21.08.2006 08:24
@bastl: Die U-Stelle ist für 1,73 als Längenzug überkletterbar, ohne die Schwierigkeit anzuheben. Also warum ists dann für Große VIIIb? + (gut)
Bastl


20.08.2006 19:20
Die U-Stelle ist für große Leute direkt am 3.R. (tiefes Fingerloch) für ca. VIIIb kletterbar. (Normal)
Robert Hahn
Authentifizierter Benutzer


20.04.2005 11:14
Ein 50m-Seil könnte evtl. auch RP zum gr Bd reichen, da man lange vor der 2.AÖ auf dem Grat eine NÖ antrifft. Jedenfalls ist es nicht ratsam seinen Nachsteiger zum 3.R zu holen, weil die (U)-Stelle nicht ganz unschwierig ist und man im Falle eines Falles in den Stand bomben würde. Ansonsten 100% Zustimmung zu U.Schmidts Einschätzung bzgl. Orig.-Einstieg. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


23.06.2004 17:22
Der "Heute meist ..." ist auch nicht ohne. Mutig an zwei großen Griffen sich nach links schwingen und auf Reibung wieder antreten ... + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


23.06.2004 11:37
Der Originaleinstieg ist meiner Meinung für 7b sehr seltsam und ziemlich mutig. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


23.06.2004 09:37
Mit "Heute meist ..."-Einstieg nette Sache - ausreichend gesichert, Reibung mit immer einem Griff zur Hand. Am letzten R (leicht links davon) Längenzug, um die Baustelle zu überklettern. Um in einem Stück bis auf den Abs. in der Talseite zu kommen, ist mindestens ein 60-m-Seil nötig, da die erste Festmache die 2. AÖ ist! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein