Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schluchzender Zwerg [RP VIIIa]

Thorwalder Wächter, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


19.08.2013 17:43
Der Zwerg kommt zweimal zum Schluchzen: einmal beim Gestein vorm 1.Ring und wenn er wirklich ein kleiner Zwerg ist, beim Längenzug zum 3.Ring hin. Glücklicherweise ist der Längenzug durch SU abgesichert, aber nur, wenn man auch eine steife Schlinge (5-7mmm) mitgenommen hat. Ansonsten super Kletterei. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


14.06.2009 22:00
Der Tipp, den Weg über den 2. Ring des Windschattens zu verlängern, ist sehr gut und drängt sich geradezu auf. Ich hatte mich gewundert, wieso der Zwerg 3 Ringe hat. ++ (sehr gut)
Hobbit
Wohnort: zu Hause


16.09.2004 12:47
Der Name ist Program ist aber alles machbar. Gut gesichert und eigentlich immer etwas in den Händen ( für Leute ab 1,75m ) Super Sache . + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


26.06.2004 19:48
Der Name könnte dazu verleiten, einen "Zwergentod" zu klettern. Dem ist aber nicht so. Schön noch die Verlängerung, in dem man als 3. Ring den 2. Ring von "Windschatten" (unterwegs SU) mitnimmt. Dadurch entsteht eine schöne gerade Route. Crux bleibt aber dann der Ausstieg der "Stülpnerkante", der mit RP VIII a richtig bewertet ist. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein