Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Weg des Lichts [* VIIIc ]

Pechofenstein, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Frank Jaenecke


06.04.2009 14:18
Bis zum 2.Ring trübt das etwas morsche Gestein die schöne Kletterei. Unbedingt zwischen 1. und 2.R die Augen aufmachen und Schlingen (dünne Plattenschlingen, Knoten in Rißspur) legen, sonst wird's lebensgefährlich zum 2.R hin. Vom 2.R weg folgt die Crux (dort leicht rechtshaltend klettern) und dann wiederum eine längere Passage zum 3.R. Von dort kann man dann entweder nach links um die Kante queren oder rechts den Direktausstieg durch die überhängende Wand wählen, wenn man noch nicht genug geschwitzt hat. Kletterei ist schön, aber das Gestein und die Sicherung sind nicht gut. (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


28.06.2004 16:54
Mindestens genauso schoen wie die "Plattenwand", aber noch einen Tick schwerer: Anfangs kraeftig, spaeter (ab 2.R) diffizil. Den 2.R einzuhaengen ist besonders fuer Kleine happig. Zum 3.R etwas moralisch weil schlecht abzusichern und trotzdem schwer. (Nachstiegserfahrung) +++ (Herausragend)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein