Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schwedeweg [VIIc]

Gratturm, Großer, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


30.06.2004 20:30
Interessanter, abwechslungsreicher Aufstieg. Die Baustelle läßt sich in schöner Kletterei an festem Fels relativ gut überklettern. Die folgende Rippe sandet etwas, klemmt aber gut. Auf dem Band gibts dann auch verlässliche Schlingenmöglichkeiten. Man sollte sich aber bereits hier Gedanken zur Seilzugvermeidung machen. Der Riß erweist sich als gutmütig. Nach dem R folgen 2 m Wandkletterei im angegebenen Schwierigkeitsgrad, dann leichtes Genußgelände bis zur Kante. Hier mußte ich dem Seilzug Tribut zollen und an einem Baum nachholen. Die Ausstiegskante hat es noch einmal in sich, sowohl an ihrem Beginn als auch am Ausstieg. Über den nR habe ich mich nicht direkt ethisch entrüstet. Bestimmt nicht ausgezählt. + (gut)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein