Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkante [* V ]

Bielawächter, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


13.06.2019 20:59
Ich stand auch davor und hab mich gefragt wie die IV gehen soll... bis dann andere kamen und den einstieg links umgingen. So ihnen gleich getan ist es IV mit guten Schlingen. Die besagten "Nuckel" habe ich erst beim runterkommen und einem Hinweis gesehen. + (gut)
Der Bierkönig


18.06.2018 11:21
Wozu die beiden neuen Ringe derartig nah an der Südkante angebracht werden mussten ist nicht nachvollziehbar. So lernt man das auffinden der ringwertigen Schlingen in diesem Weg definitif nicht. Und die Schwierigkeit ist auch schon überstiegen. ++ (sehr gut)
Bergbanane


18.06.2018 10:36
Der neue 2. nR des vollständigen Südostweges und seine Nähe zur Südkante verführt doch sehr zum Einhängen (und Verlängern)des Selbigen. + (gut)
KVM_DD
Wohnort: Dresden


30.09.2017 19:00
Klare Zustimmung zum Vor-Kommentar! Ergänzend sei im unteren Teil auf einen kleinen Seitgriff / Untergriff verwiesen (schwarzes Loch), der mir mehr nützte als die Leisten. Ein deutliches RESPEKT für jeden Vorsteiger, der die Kante wirklich direkt ansteigt! Die Umgehung 2 m links mittels Vorblock zu erwähnen, halte ich für nicht sinnvoll, da man so definitiv nicht die Südkante klettert. Eine VI wäre da als Bewertung eher angebracht. + (gut)
wälti thomas
Wohnort: Mastrils


24.11.2016 17:46
Diese Tour hat wirklich alles einer schönen Kletterei. Technisch, steil, gut sicherbar und schöner Fels. Direkt an der Kante sind die ersten Meter aber wirklich eher VI. Zwei feinere Leisten müssen gezogen werden. Dank dem tollen Freischnitt bekommt der Fels wieder Luft und trocknet einigermassen schnell ab. ++ (sehr gut)
runix


26.06.2013 12:13
Die gängige und sich aufdrängende Variante ist der Einstieg über den Vorblock links der Kante (Wandmitte). Der direkte Einstieg zur Südkante ist m.E. nicht unter 6 zu bekommen. Vom Vorblock aus folgen 3-4m rechtansteigende!! (entgegen der Aussage des Vorkommentators) Querung zur eigentlichen Südkante. Die klettert sich prima und man muss hier auch nicht zwingend im Zickzack hoch. Der Weg erschien mir dabei gutmütiger, als die Vorkommentare vermuten lassen. Man steht jedenfalls immer gut. Meine 15-jährige Nachsteigerin, die zum ersten Mal überhaupt klettern war, hatte hier keine Schwierigkeiten. Auf knapp 20m Klettermetern lassen sich 5-6 brauchbare Schlingen verbasteln. 3 davon (immer im richtigen Abstand) würde ich sogar als 100%ig einschätzen. Die Zackenschlinge auf der Wand in ca. 5m Höhe ist sehr gut, ebenso die Schlingen in 8-9m Höhe (als Zacken- und/oder Blockschlinge möglich, gut verlängern). Nach 11m findet sich eine windige Sanduhr und nach etwa 14m 'ne perfekte 4/5-er Dyneema in einer Rißspur (ca. 5-6m vorm Ausstieg). 1,5m vor dem Gipfel gibts rechter Hand noch 'ne krümelige (Moral-) Sanduhr, die zumindest bremsenden Charakter haben dürfte. + (gut)
Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


11.09.2010 16:08
der weg geht auch für IV eher auf der südwand nach links zur kante über ein paar kleinere absätze und wölbungen. durch den freischnitt ist er nicht mehr so sehr nass und lässt sich gut klettern. nicht übersichert, aber noch gut machbar. die direkte kante von unten hat nix mit IV zu tun. ++ (sehr gut)
Risspisser


30.07.2006 20:13
Ich denke auch eher Südwand als Südkante! Kante ist deutlich schwerer als IV! (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


06.05.2006 06:50
Vermutlich dennoch der einfachste Weg zum Gipfel und deutlich weniger grün als der AW. Als Einstieg kann man den kurzen Anfangsriss des Nordwestweges nehmen und erst dann nach rechts auf die Kante gehen. So ist der Weg durchaus für IV zu haben. (Normal)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


13.05.2002 06:01
wo ist hier die südkante? etwa diese kante da rechts? viel spass. im führer sollte besser stehen: s-wand im zick-zack zum gipfel. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


27.07.2001 19:35
Keine Empfehlung für Neulinge - Kletterei gerade hoch ist schwerer als 4 und die Sicherungspunkte teils pfefferkuchenmäßig. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


10.02.2001 23:51
Teilweise etwas brüchig und etwas nass (unten), aber normale Sicherung und für Bielatal IV gut machbar... + (gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


09.02.2001 14:41
Etwas unscheinbar, sucht man den Weg doch erst einmal mit dem Kompass. Dann nette Kantenkletterei, die nicht ohne ist. Sicherungspunkte sollte man nicht auslassen! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein