Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III ]

Brandstein, Erzgebirgsgrenzgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

64er
Wohnort: DD


23.10.2011 21:11
Die Wand sieht zwar grün aus, aber die Tritte und Griffe sind alle scharfkantig und teilweise auch sauber. Ansonsten macht es Spaß, an leicht liegender Wand von Loch zu Loch zu steigen, nur viel zu schnell ist man auf dem Band. Dort wäre sicherlich eine sehr gute Rißschlinge möglich. Dann geht es rechts beim Ausstiegsblock hoch, dort ist eine SU um die Auflagefläche des Blocks, evtl. könnte man auch eine Schlinge in den Riss legen. Größere Leute kommen auch an die AÖ ran (mir hat die AÖ in diesem Weg als Sicherung gereicht). Nun folgt ein hübscher Zug, und schon ist man oben. - Für Kinder sicher schwerer, aber ansonsten mindestens genauso leicht wie Giesensteinwand AW (I). ++ (sehr gut)
kugelblitz
Wohnort: hinter den sieben Bergen...


01.05.2007 18:19
Für Kurze / oder Kinder ist der Ausstieg am Block recht schwierig. Aber bewegt hat er sich nicht ( nur die AÖ ganz leicht !) (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


07.04.2006 09:46
Achtung: Der Block im Ausstieg hat sich im letzten Winter bewegt. Scheint zwar noch stabil zu sein, Vorischt ist trotzdem angeraten. (Normal)
Uwe Hoffmann


13.06.2005 10:52
Botanisch sehr wertvoll, nur zum absammeln gut. Es macht doch keinen Spaß so etwas zu klettern. - (schlecht)
Peter Pütz


19.07.2004 10:21
Erschreckend moosig. Bis zum Block am Ausstieg Spaziergang,im Riß links vom Block liegt ein bombensicherer Bandschlingenknoten. Die Sicherung möcht´ man haben, das Überklettern des Blocks ist nicht ganz ohne. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein