Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Listiger Lurch [* VIIIc]

Wassermann, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klettertorsten


08.07.2018 21:22
Als Kleinerer fand ich auch schon das Klippen vom 5.R schwer. Trotz Südseite ist es wegen dem Ausstieg ein Hochsommerweg: Dann schmieren die Rippen nicht und die Tritte können ordentlich geputzt werden. Es wäre auch schade wenn sich der dann noch vorhandene gewachsene Moosgriff verabschieden würde. + (gut)
Graba
Wohnort: Dresden


02.08.2010 11:18
Wer nach dem 6.R den Drang verspührt unbedingt durch Moos und Dreck zu rennen muss es eben machen. Zum Glück ist der Weg bis dahin recht nett und hat schöne Züge am 5.R. + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


08.07.2008 18:30
Wer am 6.R abseilt, hat den Weg nicht geschafft! Für mich war dort die Crux. Nachdem es zweimal auf Grund der glitschigen Rippen und bemoosten Tritte talwärts ging, habe ich mir für diese letzten Züge entnervt das Seil von oben geben lassen. Bis zum letzten Ring aber super Kletterei! (Normal)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


30.04.2008 14:49
Bis zum 6. Ring "gut" und danach "sehr schlecht" macht insgesamt nicht mehr als "normal". Wenn mal jemand mit Schraubenschlüssel am 5. Ring vorbeikommt, kann er doch bitte die dort festgeschraubte Hallenexe entfernen. (Normal)
der mit der Slackline


05.06.2007 11:40
Fand die Züge nach dem 5.R und nach dem 6.R gleich-schwer. Man kann nach dem letzten Ring einfach den schweren Zug machen (bis zu den guten Rippen) und dann das Stück wieder abklettern oder einen Hüpfer machen. Besser als oben im Dreck rumzuwühlen. ++ (sehr gut)
cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


03.06.2007 13:41
Eine hübsche Sportklettertour in unerwartet festen Fels und bestens geeignet als Nachtisch zu den rustikalen Rißnachbarn. Schlüsselstelle ist das Vorbeiklettern am 5. R. Am 6. kann man durchaus auch aussteigen. Alzu große Feuchte könnte allerdings in der Tat den Rückzug nahelegen. (Achtung die Wegbeschreibung im KKF ist falsch - es muß heißen 6 R auf Absatz und AW z. G.) + (gut)
knittel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: im Pilatusland


19.07.2004 21:05
bis zum 4.R an sehr guten Griffen(VIIc),nach links zum 5.R geht´s an kleinen aber(noch)guten Löchern,der Ausstieg am 6.R vorbei ist sehr grün(mir zu grün,zurückgest.u.abgeseilt)ingesammt ein sehr gut gesicherter u. durchaus lohnender Weg,RP 8c geht meiner Meinung nach i.O. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein