Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [I]

Felicitas, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Carsten Pietzsch
Wohnort: Dresden


05.05.2014 09:21
Wenn man den Ab- und Aufstieg zwischen den beiden Blöcken erledigt hat, was je nach Kraft und Größe nicht ganz leicht sein kann, geht es in den tiefen Kamin. Nach einem kurzen Stück dann auf den Pfeiler, an diesem hoch und oben dann noch einmal über den Kamin rüber, um zum Gipfelbuch zu kommen. Für mich als großen, nachsteigenden Anfänger ganz gut zu machen. + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


05.10.2010 18:28
Der ganze Weg ist sehr gut absicherbar. Am besten die Seilschschaft geht das Engstück durch und dann erst hoch. Ich hatte gedacht der Kamin bleibt eng, doch es wird nach oben spreizend und Pfeiler benutzend. Man könnte natürlich auch einen Umstiegszug in den engen Kamin machen, der für ne I auch kitzlig sein dürfte. Als Sicherungsmaterial waren mir Affenfaüste sehr nützlich. ++ (sehr gut)
annemone


04.08.2010 08:51
zustieg nicht grade I, aber machbar. dann muss man richtig in den kamin rein, sonst wirds schwierig. an den blöcken und absätzen hoch ist aber einfach. (Normal)
64er
Wohnort: DD


03.04.2010 21:04
Die AÖ wurde irgendwann in den letzten beiden Jahren ein Stück Richtung Talseite versetzt. Wenn man zur Schartenseite abseilen will, landet man jetzt auf dem Einstiegsblock, von welchem es in den Kamin vom AW reingeht. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


28.07.2006 08:26
Vielleicht unter diesem Weg ein paar Bemerkungen zur Abseile. Die AÖ ist m.E. unglücklich geschlagen; wenn man nicht aufpasst rutscht das Seil unweigerlich in den Schartenriss und geht (wenn überhaupt) nur mit äußerster Kraftanstrengung abzuziehen. + (gut)
64er
Wohnort: DD


22.10.2005 19:47
Bisschen Kletterei, um auf den Block zum Kamineinstieg zu kommen. Dann sollte man schon ziemlich dünn sein, um die 3,5m (lt. KF) in den Fels zu kommen. Dann eigentlich immer prima nach oben. + (gut)
Bräu


20.07.2004 18:23
war mit meiner Tochter (6) eine schöne Expedition, Zustieg ist schon mal nicht ganz ohne. Wo man dann im Inneren des Felsens hochsteigt ist letztendlich größenabhängig aber immer gut lösbar. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein