Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Siegfrieds Schwert [IXa RP IXb]

Drachenkopf, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


11.10.2018 22:44
ie der Drachentöter eine gutgesicherte Sportkletterei an Bombenfels wie der Drachentöter, im RP eher etwas schwieriger und auch interessanter. Den Quergang beim Verlassen des Drachentöters eher tief angehen, eine SU verkürzt den Runout zum nächsten R. Anscheinend wird dieser Weg kaum ausgestiegen, obwohl nach dem letzten R bzw. Öse (gerade hoch) eine der beiden Hauptschwierigkeiten ist. +++ (Herausragend)
"Die Waldrauscher"


03.06.2008 19:01
schwer zu lesen eigentlich nicht, die Wabenstruktur ist markant, Sportkletterroute mit Hakenabstand auf Kletterhallenstandard, der Weg kann vom Eisen befreit befreit werden - wozu haben wir die Kletterregeln oder ? (Normal)
christian


08.03.2007 21:00
Wahnsinns Route! Warum dieser Weg, sowie diverse andere an diesem Gipfel keine Sternchen haben? Muß wohl an der zu guten Absicherung und dem mangelnden Andrenalin liegen... HS ist die Querung vom 6.R weg, RP IXb kommt sicher hin, aber af? Da das ein echtes Ausdauerproblem ist, finde ich, dass es mit IXa nichts mehr zu tun hat, wenn man an jedem Ring sitzt. Onsight schwer, weil schwer zu lesen. +++ (Herausragend)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


12.08.2004 17:10
Der Weg hat 7 Ösen bzw. Ringe. Die Crux ist meines Erachtens vom letzten Ring weg. Also nicht sofort von dem Abseilkarabiner in der letzten Öse beeinflussen lassen, paar Meter muss man noch, ansonsten ist der Weg nicht geschafft. ++ (sehr gut)
jonni


26.07.2004 16:21
super gesichert 6 Ösen zum gipfel und unterwegs noch eine dauerschlinge. HS ist wohl zur letzen öse hin und an dieser vorbei zum gipfel. +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein